Kann man mit sehr heißem Wasser Holz entzünden?

5 Antworten

Wie soll das gehen? Um den benötigten Druck aufzubauen, brauchst du einen Druckbehälter. Da müsste dann auch das Holz drin sein. Dann hättest du also einen Druckbehälter voller heißem Wasser in dem ein Stück Holz schwimmt. Zum Brennen brauchts aber ein Oxidationsmittel, z.b. Sauerstoff. Wo kommt der her?

Angenommen du hättest eine Atmosphäre aus Wasser und Sauerstoff und erhitzt die auf 300°C, dann würde das Holz anfangen zu brennen. Aber nicht wegen dem Wasser, sondern wegen der Temperatur und dem vorhandenen Sauerstoff.

Also nein, das geht nicht.

Das Feuer, so wie wir es kennen, braucht zur Entstehung drei wichtige Voraussetzungen:

  • Brennstoff, zum Beispiel fossile Energieträger, Wasserstoff oder ein anderes Brenngas
  • Sauerstoff, der direkt mit dem Brennstoff in Kontakt kommt
  • Wärme, beispielsweise ein Zündfunken, ein gebündelter Sonnenstrahl oder eine Flamme

Wie kommt in deinem Beispiel der zur Entzündung benötigte Sauerstoff dazu?

Wasser und Feuer widerspricht sich von selber, findest du nicht?

ritesinelaude  31.12.2023, 14:40

Ja, weil Wasser die Temperatur des Brandzeugs auf unter dessen Entzündungstemperatur im Regelfall kühlt.

Magesium brennt aber zb auch unter Wasser.

JenerDerBleibt  31.12.2023, 15:52
@ritesinelaude

Schlechtes Beispiel. Magnesium brennt so heiß, dass es sich aus dem Wasser sein eigenes Oxidationsmittel holen kann. Holz kann das nicht.

Der Zündpunkt von Holz erhöht sich unter Druck ja ebenfalls.

Keine Chance!