Kann man mit pendelhoden kinder bekommen?

6 Antworten

Ja, die Spermien sterben nur dann ab, wenn sich beide Hoden für längere Zeit im Bauchraum befinden. Ist einer oder beide Hoden im Hodensack, kannst du Kinder machen.

Ich habe ebenfalls einen Pendelhoden im Erwachsenenalter und wir hatten mit 31 Jahren einen großen Kinderwunsch. Nach einem erfolglosen Jahr gingen wir beide zum Arzt. Mein Urologe bestätigte, dass ich eine sehr schlechte Spermienqualität habe. Obwohl meine Hoden fast grundsätzlich im Hodensack verweilen und nur bei merkwürdigen Bewegungen, bzw ungewöhnlichen Positionen in den Leistenkanal wandern. Der Urologe kam zu folgenden Statement zum Kinderwunsch: "Eine Zeugung auf natürlichem Wege ist nicht ausgeschlossen, kommt aber einem Sechser im Lotto gleich."

Wir machten daraufhin einen Termin in einer Kinderwunschklinik, um eine künstliche Befruchtung vorzunehmen. Ein einzige Durchführung (zwei eingesetzte, befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau/Partnerin) kostete 2011 schon knapp 12.000€ und wird heutzutage wahrscheinlich wesentlich teurer sein.

Kurz vor dem finalen Termin zur Entnahme der Eizellen war meine Freundin tatsächlich schwanger, wir haben es aber auch die ganze Zeit weiterversucht, in höchster Regelmäßigkeit.

Es fühlte sich wirklich wie ein Lottogewinn an, natürlich auch weil wir uns mindestens 12k gespart hatten!

Ein Befruchtung auf natürlichem Wege ist also keinesfalls ausgeschlossen, ist aber eher schwierig bis selten.

Irgendwie hatte ich immer auch eine gewisse Skepsis ggü dieser Schwangerschaft, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass meine Partnerin fremdgeht. Allerdings ist mir meine mittlerweile 12 jährige Tochter wie aus dem Gesicht geschnitten und hat auch viele Charakterzüge von mir. Demnach ja, sie ist 100%ig mein Kind!

Es geht schon, aber nicht ohne weiteres. Übrigens klappte es danach nie wieder, trotz völligem Verzicht auf Verhütungsmittel - aber egal, wir haben unseren Sonnenschein.

Je nachdem wie alt du bist, kannst du es beim Urologen leicht und schnell abklären lassen, ob du zeugungsfähig bist. Verallgemeinert kann man das weder bejahen noch verneinen, nur anhand des umstands des Wanderhoden. Klar ist nur, die Spermien sind grundsätzlich weniger aktiv bis nahezu komplett lethargisch - das kann dir nur der Urologe nach Untersuchung deiner Spermien beantworten!

Viele Grüße und ich wünsche dir nur das Beste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dazu braucht man dann eine Frau, die sich (freiwillig) eine Eizelle befruchten lässt und das Kind bekommt.

Ja, es kommt auf die Spermienqualität an, da ist es egal ob Pendelhoden oder "normalen Hoden".

Wii2i2i2i
Beitragsersteller

Kommt bei pendelhoden sperma

Concorde5990  08.12.2022, 19:26
@Wii2i2i2i

Klar, das einzige was sein kann dass die Spermienqualität nicht so hoch ist wie bei "normalen" Hoden. Unfruchtbar sind deshalb nur die aller wenigsten.

Concorde5990  08.12.2022, 19:44
@Wii2i2i2i

Ja, es geht um die Qualität, bedeutet wie gesund die Spermien sind, es ist immer die gleiche Menge er hat halt dann pro ml nicht 50mio. gesunde Spermienzellen sondern vielleicht nur 40mio. pro ml.

Wii2i2i2i
Beitragsersteller
@Concorde5990

Ich habe gehört das Leute mit pendelhoden weniger Druck haben

Concorde5990  08.12.2022, 19:47
@Wii2i2i2i

Da habe ich keine Ahnung das weis ich nicht, ich glaube aber nicht dass das stimmt.

Wii2i2i2i
Beitragsersteller
@Concorde5990

2008 wurde pendelhoden bei mir festgestellt jetzt bin ich 18 kann ich wegen das zum Urologen

Concorde5990  08.12.2022, 19:56
@Wii2i2i2i

Natürlich, du kannst auch ohne besonderen Grund zum Urologen zum durchchecken, der kann dir sicherlich mehr Fragen beantworten als ich es kann.

Wii2i2i2i
Beitragsersteller
@Concorde5990

Kann er feststellen ob ich noch pendelhoden habe und kinder bekommen kann

Concorde5990  08.12.2022, 20:04
@Wii2i2i2i

Ob du Kinder bekommen kannst, schickt er dich ins Bad mit einem kleinen Gefäß, dann musst du dort hinein ejakulieren und dann kann er sehen wie viel Spermien du hast und wie viele Gesund sind, aus diesem Wert kann er sehen, wie fruchtbar du bist, das andere weis ich nicht genau.

Nur mit Pendelpenis. Die Hoden allein packens nicht.

Schlauschwein77  08.12.2022, 19:37

Pendeln sollte der Penis eher weniger, wackeln is okay, aber wenn er pendelt hängt er doch... Tztztz 😉😂