Darf man mit Lehrern diskutieren?

7 Antworten

Ich habe in meiner Schulzeit auch hier und da meien Meinung geäußert und dachte es ich das ja ganz normal gesgat habe. Viele Jahre und geistige Reife später, muss ich über mein damaliges Benehmen schon schmunzeln. Das war teilweise passiv agressives Verhalten und manchmal am Rande des beleidigens. Mit wirklich unmöglichem Tonfall.

und was für eine Diskussion ging es denn. Kann es sein, dass er um die Einhaltung oder Nichteinhaltung von Regeln herumdiskutiert hat?

Oder hat er mit dem Lehrer diskutiert, wer der größere Philosoph war, Platon oder Kant?.Deswegen wird er sicher nicht bestraft.

Ich nehme an, er hat über Schulregeln herumdiskutiert,

nur du kennst die tolle meinung deines bruders !

nicht die tatsächliche art seiner diskussion !

Was will man da belegen? Mit einem Lehrer darf man natürlich diskutieren, allerdings nur wenn er sich auch darauf einlässt.

Wenn es während der Stunde ist und nicht mit diskutierbarem Stoff zu tun hat, stört man den Unterricht für 20 andere und untergräbt vllt noch ungewollt die Autorität des Lehrers vor der ganzen Klasse.

Da sind 2 Stunden noch ein Geschenk ;)

Über Religion zB kann man diskutieren, in Mathe gibt es SEHR SEHR WENIGE Themen die Diskussionsbedarf haben.

Es liegt im Ermessen des Lehrers, ob er sich das antun möchte. Und im Ermessen des Schülers, ob sich der Ärger lohnt. Dazu gibt es keine Paragraphen.