Kann man mit Kontaktlinsen unter Wasser klar sehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst Menschen ohne Kontaktlinsen sehen unter Wasser nicht ganz deutlich. Mit Kontaktlinsen ist das nicht anders, ganz im Gegenteil - die haften nicht mehr im Auge und werden ausgeschwemmt.

Übrigens: weder weiche noch formstabile Linsen dürfen mit Wasser in Kontakt kommen. Das gibt Kalkablagerungen auf den Linsen, außerdem Bakterien und Keime.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Augen, Kontaktlinsen)

Wenn du unter Wasser Kontaktlinsen tragen willst, musst du die Augen entweder geschlossen lassen oder eine Taucherbrille tragen, da Kontaktlinsen nicht in Kontakt mit Wasser kommen dürfen. Hartlinsen würden weggeschwemmt, Weichlinsen aufquellen. Und auch die Keimbelastung auf der Linse wäre extrem hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Man sollte Kontaktlinsen nicht unter Wasser tragen