Kann man mit jemandem befreundet sein, mit dem man noch nie ein Wort gewechselt hat?

7 Antworten

Nein...

...aber Einbildung mach auch so etwas (nur für sich/einseitig) möglich.

Nein. Jedenfalls nicht in meinem Verständnis von Freundschaft.

Nachtrag: ich habe angenommen, dass Du mit "kein Wort gewechselt" auch das Schreiben meinst.

Brieffreundschaften beruhen normalerweise nur auf schriftlichem Austausch, und daraus können sehr wohl Freundschaften entstehen.

KHSchindelar  13.11.2019, 22:44

Auch bei Briefwechsel werden "Worte" gewechselt.

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller
@KHSchindelar

Wohlwollende Worte, wie sich das bei Freundschaften gehört. Ob sie auch immer ehrlich gemeint sind?

KHSchindelar  13.11.2019, 23:19
@KNOBLAUCHHARRY

Man kann jegliche Arten von Wort wechseln. Ob gesprochen oder geschrieben, der Wahrheitsgehalt kann u.U. bei beiden bezweifelt werden.

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller
@KHSchindelar

Und wo keine Worte gewechselt werden, kann keine Unstimmigkeit herrschen. Sage nichts, und niemand kann dir widersprechen

Nube4618  14.11.2019, 06:14
@KHSchindelar

Ja eben, es war mir (und anderen) nicht ganz klar., ob er nur das gesprochene Wort meint.

KHSchindelar  14.11.2019, 06:16
@Nube4618
Ja eben, es war mir (und anderen) nicht ganz klar.

Worte sind Worte, geschrieben oder gesprochen.

Und kein Wortwechsel ist kein Wortwechsel.

Ich würde sagen: das geht schlecht. Es sei denn, man schreibt sich.

Oder du meinst Tiere.

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller

Auch schreiben tut man sich nicht. Aber man kennt sich

annacristina  13.11.2019, 22:42
@KNOBLAUCHHARRY

Wie soll das gehen? Du kennst denjenigen doch dann überhaupt nicht. Und nur vom Hörensagen her, dass es da eine Existenz gibt, die du vielleicht, falls du sie triffst, nett findest, heißt aber doch nicht, dass man mit der befreundet ist.

Ehrlich gesagt, so verstehe ich deine Frage nicht so richtig.

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller
@Lysandra13

Vielleicht auf rein geistiger, spiritueller Ebene? Was sagen Worte? Sie sagen die Wahrheit oder sie lügen

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller
@Lysandra13

Nein, auch das nicht. Es herrscht absolute Funk-Stille zwischen uns. Und doch sind wir befreundet. Mir ist das selbst ein Rätsel

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller
@Lysandra13

Sahen wir uns noch nie. Muss der erst jemand gefallen, um mit ihm befreundet zu sein?

annacristina  13.11.2019, 23:00
@Lysandra13

Natürlich gibt es zwischen zwei Menschen eine einvernehmliche Verbindung. Man sieht sich und findet sich sofort total sympathisch. Aber dann hat man ja vorher schon miteinander geredet. Wenn man sich dann jahrelang nicht sieht und dann doch wieder, ist die gleiche Sympathie wieder da.

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller
@annacristina

Total sympathisch jemanden finden, ist nun wirklich keine unbedingte Voraussetzung für Freundschaft. Macht es sie aber leichter und unbeschwerter

Nein, zumindest wäre das für mich keine Freundschaft, oder habt ihr wenigstens geschrieben?

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller

Was schreiben? "Hallo, wie geht's dir?"

Klar, bei Facebook

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller

Facebook ein Schnatterloch in Vollendung. Dein Beitrag wurde von manchen geteilt. Jetzt hüpfe vor Freude in die Höh