Kann man mit Herzschrittmacher zur DRF Luftrettung?
Hallo, ich habe seit kurzem einen Herzschrittmacher, interessiere mich aber sehr für den Beruf eines DRF Luftretters. Darf ich überhaupt Hubschrauberpilotin werden, wenn ich einen Herzschrittmacher habe?
LG
4 Antworten
Mit Herzschrittmacher wirst du kein medizinisches Tauglichkeitszeugnis für die Fliegerei bekommen. Dieses brauchst du aber spätestens dann, wenn die praktischen Flugstunden beginnen. Also tut mir leid, Pilotin wirst du in diesem Leben wohl nicht mehr.
Auch sonst wird Rettungsdienst nichts, wenn du nur begrenzt Gewichte anheben darfst. Allein sowas wie Notfallrucksack, EKG/Defi oder Beatmungsgerät kann einzeln schon schwerer als 10 kg sein und rate mal, zu wessen Jobbeschreibung es gehört, die Patienten (die auch mal >100 kg wiegen) aus dem OG die Treppe runter zu tragen.
So leid es mir tut, aber mit einem Herzschrittmacher bekommst du keine Freigabe für die Flugrettung. Selbst ein Pilotenschein ist damit in jeglicher Hinsicht ausgeschlossen.
Es tut mir wirklich leid, dir nichts anderes sagen zu können, aber du brauchst eine 100-prozentige Tauglichkeit und die hast du mit einer Herzerkrankung, die eine Herzschrittmacher erfordert eben leider nicht mehr. Was dir natürlich immer frei steht ist der Weg zum Notfallsanitäter, da hast du auch jede Menge Möglichkeiten. Wichtig ist im Vorfeld zu klären, wie stark du körperlich belastbar bist.
Dankeschön, sowas dachte ich mir leider schon. Ja das Problem ist, dass ich nie mehr als 5 bis 10 kg tragen darf und als Notfallsanitäter ja die Rucksäcke und der Tragestuhl zum Beispiel schon schwerer wären oder?
Es tut mir leid, dir auch da deinen Traum direkt zu zerstören, ja, die sind deutlich schwerer und allein die Tatsache, dass du auch Patienten mit einem Tragetuch enge Treppen runter wuchten musst, sprechen absolut dagegen. So leid es mir tut, aber du wirst in der Notfallmedizin und oder der Pflege leider nicht arbeiten dürfen.
Das dachte ich mir leider schon, ist mit der Einschränkung leider nicht möglich, ach schade. Danke dir für dein ausführliches Feedback 👍🏻🥺
Sehr sehr gerne! Ich wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und dass du einen Beruf findest, den du mit Freude und Leidenschaft machen kannst!
Mit Schrittmacher ist in der Regel die Flugtauglichkeit zu verneinen.
Ein Herzschrittmacher ist ein Grund dich abzulehnen, somit wirst du keine Pilotin werden können. Du stellst mit dem Herzschrittmacher eine Gefahr für die Luftfahrt da.
Ok danke 😓