Kann man mit Hauptschulabschluss Flugbegleiter werden?

7 Antworten

Das Problem ist, der Beruf ist nicht gerade unbeliebt (wenn man viele Bewerber hat, nimmt man gerne die Sahnestücke) und du wirst einiges können müssen. Die Details wird dir deine Freundin geben können, aber als Flugbegleiterin wird von dir sicherlich im deutschen Flugverkehr erst einmal ein höfliches, sauberes Deutsch erwartet, deswegen wäre es gut du gewöhnst dir solch grammatikalische Unarten wie: "meine freundin hat gesagt dass sie mich bei turkish airlines flugbegleiter machen wird." gleich ab. Dazu kommen natürlich internationale Gäste. Ich gehe stark davon aus, dass man ein gutes bis sehr gutes Englisch erwarten wird, damit du ohne größe Schnitzer mit den Passagieren sprechen kannst. Mehr Sprachen sind sicher nie falsch, aber ich könnte mir nicht vorstellen eine Flugbegleiterin zu beschäftigen die im Deutschen nicht perfekt ist und nicht mindestens Englisch fließend sprechen kann, alles andere sind dann Sahnebonbons mit denen man sich noch attraktiver machen kann. Bei einer türkischen Airline wäre z.B. wohl auch ein gutes Türkisch nicht falsch, ansonsten bietet sich natürlich auch immer französisch an, da wir doch einen guten französischen Sprachraum haben und gerade die Franzosen nicht unbedingt so zur Zweitsprache neigen.

Da kannst du aber am besten einfach deine Freundin mal ausfragen, die ist schließlich der Experte auf dem Gebiet und weiß sicher auch etwas mehr was am Ende gefordert wird, gerade wenn die ganze Familie in dem Bereich unterwegs ist. Ansonsten gibt es natürlich mit Google unzählige Seiten zu Airlines die ihre Bewerbungsbedingungen beschreiben, Erfahrungsberichte, Berufsinfos uvm.

Schau dir da aber auch mal die Nachteile des Berufs an. Viele beginnen einen Beruf wie auch diesen wegen dem tollen Image nach außen hin, vergessen aber die Nachteile der Arbeit. Am Ende bringt es dir nichts wenn du deinem Traumberuf nachjagst und irgendwann die Sache "sch**" findest, weil dir nicht bewusst war wie selten du (z.B. als Begleiterin auf Langstreckenflügen) du zu Hause bist etc.

In der Regel wird die mittlere Reife erwartet. Aber mittels Beziehungen kommt man sicherlich auch mit einem Hauptschulabschluss dazu Stewardess zu werden.

pipapoking
Beitragsersteller

vielen dank

Formal reicht ein Hauptschulabschluß, in Anbetracht des Wettbewerbs wollen aber die meisten Airlines eher einen mittleren Schulabschluß. Aber wenn Du Leute kennst, die "vom Fach" sind und überdies schon etwas Fremdsprachenkenntnisse mitbringst, würde ich sagen, dass Du Dein Glück versuchen solltest. Auch und gerade mithilfe der Kontakte, die Dir zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich ist natürlich die Anpeilung eines besseren Abschlusses immer empfehlenswert.

pipapoking
Beitragsersteller

ok vielen dank aber icch habe dykalkulie und habe bis jetzt immer eine 5 bei mathe im zeugnis gehabt...und kopfrechnen bin ich mega schlecht

Turbomann  03.06.2016, 22:40
@pipapoking

@ pipapoking

Wieso fragst du das denn nicht diese Freundin, sie sitzt doch an der Quelle und könnte für dich dort nachfragen?

Hallo Pipapoking,

Als Flugbegleiter bedarf es keinerlei spezieller Schulbildung das heist solange du den anforderungen der jeweiligen Fluglinie genügst, kannst du auch als solcher ausgebildet werden. Einige Fluglinien verlangen eine gewisse körperliche Fitness bzw. Körpergröße. Außerdem solltest du relativ gut Englisch sprechen können, das du Deutsch kannst nehme ich mal stark an.

Ach und selbstverständlich helfen dir deine Türkisch-kentnissse bei der Bewerbung an einer Türkischen Fluglinie weiter ;)

Liebe Grüße

pipapoking
Beitragsersteller

vielen dank

Mindestens mittlere Reife Abschluss.

pipapoking
Beitragsersteller

hmm ok danke