Flugbegleiter bei Austrian Airlines, was muss ich alles wissen?

2 Antworten

In wenigen Jahren fliegen die Verkehrsflugzeuge automatisch und brauchen keine Piloten mehr, die bei schlechter Laune die ganze Kiste gegen einen Berg krachen lassen.

Als Flugbegleiter benötigt man die gleichen Kenntnisse wie eine Bedienung im Restaurant und einen Erstehilfe-Kurs. Danach richtet sich künftig auch das Einkommen.

claraUK  28.03.2020, 10:21

"... brauchen keine Piloten mehr, die bei schlechter Laune die ganze Kiste gegen einen Berg krachen lassen..."

Einer der dümmsten Kommentare hier auf GF. Dass jemand psychisch krank gewesen sein könnte, scheint in Deiner zweiten Gehirnzelle noch immer nicht angekommen zu sein.

Seit dem Jahr 1931 hat es nur vier mit dem Fall Lubitz vergleichbare Suizide gegeben, davon zwei, in denen der Täter allein im Cockpit gewesen ist.

Und: "... wie eine Bedienung im Restaurant und einen Erstehilfe-Kurs. Danach richtet sich künftig auch das Einkommen."

Der Satz ist so lang wie überflüssig. Ein Blick in die EASA-Ausbildungsvorschriften würde Dich überzeugen, dass viel mehr dazugehört. Und das Gehalt richtet sich nach anderen Kriterien, z. B. Seniorität, Voll- oder Teilzeit, Strecken etc.

Xapoklakk  28.03.2020, 10:56
@claraUK

Und wie viele Abstürze gibt es deren Ursache nie aufgeklärt wurden?

claraUK  28.03.2020, 12:08
@Xapoklakk

Nenne eine belastbare, nachprüfbare Zahl! Vermutungen stehen hier nicht zur Debatte; in der Luftfahrt zählen nur (amtliche) Fakten.

Und ich stelle das Thema doch gar nicht in Abrede. Nur ist die Formulierung ("... schlechte Laune...") eher der bildungsfernen Unterschicht zuzuordnen. So etwas ärgert mich.

Hier eine Info des BDL:

https://www.bdl.aero/download/2514/20170427_info_2-personen-regelung.pdf

und dann einen Entwurf zum Thema:

MENSCHLICHES LEISTUNGSVERMÖGEN BEIM FLIEGEN - HUMAN PERFORMANCE & LIMITATIONS (HP&L)

15. Medikamente, Drogen, Alkohol im Flugbetrieb

Fazit: Du und ich bleiben mal ganz entspannt. Du, weil Du Deinen Kommentar durch keinerlei Fakten erhärten kannst und ich mit meinen 40 Jahren Erfahrung in der Luftfahrt.

Xapoklakk  28.03.2020, 12:19
@claraUK

Zu Medikamenten, Drogen, Alkohol im Flugbetrieb kommen noch viele andere Faktoren (Liebeskummer, Ehekrach, verdorbener Magen, plötzlicher Durchfall, wütende Biene im Cockpit usw) welche die Flugsicherheit massiv gefährden und bei einer automatischen Steuerung des Fliegers nicht vorkommen.

Ich habe übrigens mit 17 meine ersten Alleinflüge gemacht.

xxfistexx  28.03.2020, 02:50

stimmt, da programmiert dann ein kluges kerlchen eine mod auf die flat-earth_map und dann fliegen airlines künftig nur noch mit instrumenten.

Und, der anfang ist tatsächlich schon gemacht worden, man kann neuerdings zu so komischen kriesenzeiten, tatsächlich bei einer fluggesellschaft seine flüge voll automatisch und pro aktiv um buchen über eine sogar überhaupt innovativ übersichtliche web-ansicht.

also ich muss ja mal der einen fluggesellschaft da ein riesen großes himmelblau und schäfchenwolken weißes kompliment aussprechen, nebst der he he jea warteschleife.

*ähm, schuldigung, ich hab vergessen was war mit automatisch fliegenden flugzeugen noch mal? ich hab mich gerade total an einem automatisch fahrenden auto verschluckt in deutschland, vor eifer..

claraUK  28.03.2020, 10:19
@xxfistexx

Und wieder einmal war ich im falschen Kommentarfeld; sorry!