Kann man mit Fachabi "Pharmazie" studieren in Nordrhein-Westfalen?

1 Antwort

Ein Fachabi ist nicht ausreichend für ein Pharmaziestudium an einer Universität.

Am einfachsten ist es, wenn man die allgemeine Hochschulreife an einer Gesamtschule oder einem Gymnasium ablegt und sich dann über Hochschulstart.de für einen Studienplatz bewirbt.

Es ist auch möglich, Pharmazie ohne Abitur zu studieren, indem man eine mehrjährige Ausbildung z.B. als PTA macht + mehrjährige Berufserfahrung + ggf. eine Zulassungsprüfung an der Uni.

Welche Voraussetzungen man mitbringen muss ist von Uni zu Uni unterschiedlich. In NRW hat man die Möglichkeit in Münster, Bonn oder Düsseldorf Pharmazie zu studieren.