Kann man mit fachabi pharmazie studieren?

3 Antworten

Nein, mit einem Fachabitur kann man Pharmazie nicht studieren.

Entweder hat man die allgemeine Hochschulreife mit einem sehr guten bis guten Notendurchschnitt oder man versucht, über eine berufliche Qualifikation (zum Beispiel PTA-Ausbildung + mehrjährige Berufserfahrung) einen Studienplatz zu bekommen.

Metallgetriebe  25.05.2021, 19:19

Mache derzeit eine Ausbildung zum CTA + Fachabi Chemietechnik, da ich kein Bock habe 2 Jahre voll Abitur Dranzugängen, da ich dafür eine 3. Sprache erlernen müsste plane ich ein pharmazeutische Chemie zu studieren & falls es mir besonders sehr gut gefällt mit zusätzlicher Berufserfahrung Uni Pharmazie ein falls es möglich wäre oder bringt sowas nichts?

sumsehummel  25.05.2021, 20:57
@Metallgetriebe

Hallo,

mit der Fachhochschulreife kannst du nur an Fachhochschulen, in wenigen Bundesländern auch fachbeschränkt an Universitäten studieren. Ich weiß nicht auswendig, ob pharmazeutische Chemie an FHs gelehrt wird, da musst du dich selber informieren.

Wenn du dich nach einem erfolgreichen Studium für Pharmazie bewirbst, musst du dies als Zweitstudium angeben, dafür gibt es ein separates Zulassungsverfahren. Prinzipiell wäre ein Pharmaziestudium über diesen Weg möglich.

Um an einer Universität zu studieren, brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, um über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen.

MateFlash13  03.02.2022, 20:20
@sumsehummel

In Hessen kannst du mit der Fachhochschulreife auf einer Uni studieren was du willst, außer Medizin, Jura oder Pharmazie. Das auch komplett unabhängig von deinem Schwerpunkt.

Eventuell über berufliche Qualifikation (Hochschulzugang ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung), d.h. in Verbindung mit einer einschlägigen Ausbildung (inkl. mehrjähriger Berufserfahrung). Welche Berufe fachbezogen sind, weiß ich nicht. Pharmazeutisch-technischer Assistent sicherlich; vielleicht auch Biolaborant o.ä.

Nein!

Wer nicht auf die gymn. Oberstufe darf, macht eben erst eine Berufsausbildung und danach dann das normale Abitur über den 2. Bildungsweg.

Mit dem Fachabi kommt man da wohl kaum an sein Ziel, weil das auch kaum durchlässig zum Abitur ist, d.h. dann bräuchte man auch wieder erst eine Berufsausbildung (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Bayern).