Kann man mit einer stuhl probe ein magengeschwür feststellen?

2 Antworten

Eine Stuhlprobe allein ist normalerweise nicht ausreichend, um ein Magengeschwür zu diagnostizieren.

Zur Diagnose eines Magengeschwürs sind in der Regel eine Magenspiegelung (Gastroskopie) und eventuell andere Tests wie Atemtest oder Blutuntersuchungen erforderlich.

Eine Stuhlprobe kann jedoch Hinweise auf Blut im Stuhl geben, was auf ein Geschwür hinweisen könnte, ist aber nicht spezifisch genug für eine endgültige Diagnose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Stuhlprobe allein ist normalerweise nicht ausreichend, um ein Magengeschwür zu diagnostizieren.

Dazu bräuchte man bsp Blutuntersuchungen, Magenspiegelung etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter //+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA

Nilpferd460
Beitragsersteller

Hä helicobacter pylori kann man sehen oder?