Kann man mit einer psychischen Krankheit eine Berufsausbildung machen?

4 Antworten

Wenn du einen Betreuer hast, hast du den nicht umsonst! Falls du laut wem auch immer keinen ohne den Betreuer abschliessen, oder unterschreiben darfst, kannst du das so ziemlich vergessen! Sobald das rauskommt - und das wird es - sind alle Verträge nichts wert und du hast noch mehr Ärger am Hals als eh schon!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Ich kann dir dringend raten auf die Fachleute zu hören … bin selbst EM Rentner… man denkt es geht kann auch kurz gut gehen aber letztendlich gehts nach hinten los und Frust und Enttäuschung sind noch größer was dir am Ende mehr schadet als nutzt .

Es gibt Betriebe, Einrichtungen, Städte, Gemeinden,... die extra für psychisch kranke Menschen Ausbildungen anbieten, sozusagen unter erleichterten Bedingungen, zB nur stundenweise arbeiten, etc. Und dazu gibt es auch noch "normale" Arbeitgeber, die nicht auf den Umgang/die Ausbildung von psychisch Kranken spezialisiert aber diesen Menschen trotzdem eine Chance bieten.

Einer psychisch kranken Person in meiner Familie wurde geraten, ihre Erkrankung zu verschweigen, damit sie nicht direkt stigmatisiert wird. War keine gute Entscheidung. Geklappt hat es erst, als sie offen und ehrlich direkt bei der Bewerbung gesagt hat, was Sache ist. Somit war klar, auf was sich der AG einlässt und das hat funktioniert.

bro hör nicht auf die, du schaffst das mit Wachstum im Leben

F... THEM die Meinung einer Person darf dich nicht aufhalten, es ist machbar try it