Kann man mit einer Nummer einfach so Abos abschließen?

Bitte Antwortet, wichtig

4 Antworten

Nein.

Wenn die Nummer angegeben wird, wird ein Code (auch TAN), an die Nummer geschickt. Wird dieser eingegeben DANN wird das Abo abgeschlossen.

Hab das schonmal gemacht :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User938U7
Beitragsersteller

Also kann ich sicher schlafen oder? ^^

Nein sicherlich nicht. Dafür braucht es zuerst noch einen Ausweis und dein Gesicht dazu.

User938U7
Beitragsersteller

Aber es gibt doch auch so Abofallen, wenn er dann da einfach meine Nummer angibt, muss ich dann was zahlen?

Farphae0  30.03.2020, 01:05
@User938U7

Okey, das kann ich dir nicht sagen da kenn ich mich nicht aus. Sorry

Nein, stell dir doch mal vor das würde gehen.

Da könnte ich ja willkürlich irgendwelche Zahlenkombinationen für Abos benutzen. Solange der Anfang der Nummer gültig ist (0152, 0175, die "Vorwahlen" halt), wird das schon jemand als Telefonnummer haben.

User938U7
Beitragsersteller

Danke

Amago  30.03.2020, 01:08
@User938U7

Wie gesagt, man gibt nirgendswo nur die Nummer ein und es wird Geld abgebucht. Das mindeste ist immer noch so eine Echtheitsbestätigung beispielsweise in Form einer SMS

User938U7
Beitragsersteller
@Amago

Ist das auch bei jedem Abo so, auch bei Abofallen ?

Amago  30.03.2020, 01:14
@User938U7

Ja, die Abofalle will ja auch ihr Geld irgendwo her haben. Vom Handy direkt abbuchen geht meines Wissens nach eben nur mit dieser Bestätigungstan, das ist eine Sache vom Telefonanbieter, nicht von der Nettigkeit des Onlinedienstes.

Und der Abzocker wird ja wohl kaum mit irgendeiner Telefonnummer ohne zugehörigen Namen oder sonst was vor Gericht ziehen und irgendwelche Gelder einklagen wollen.

Wie gesagt, stell dir einfach vor das wäre alles so einfach. Dann würde ich mir einfach irgendwelche Nummern ausdenken und hoffen dass es sie wirklich gibt. Ich wette relativ schnell würde ich eine gültige erwischen.

User938U7
Beitragsersteller

Ok also muss ich mir keine Sorgen machen und kann sicher schlafen oder?

Amago  30.03.2020, 01:07
@User938U7

Ja, kein Stress. Selbst wenn er die Nummer irgendwo angibt, dann würdest du eine Bestätigungs-SMS mit ner Pin oder so bekommen, die diese Person dann online eingeben muss.

Einfach so passiert das nicht. Allerdings kann es sein, dass dich immer mal Bots anschreiben und dann irgendwas sagen von zurückschreiben etc. Das solltest du allerdings niemals machen, solange du diese Bots nicht kennst.