Kann man mit einer IBAN allein Betrug begehen (Frage aus Angst, weil eine App meine Bankverbindung weiß, sieht letzte Frage und lese Text)?

3 Antworten

Nein, das einzige, was möglich wäre, wäre Bankeinzug... aber der ließe sich innerhalb von 6 Wochen rückgängig machen und es kann nicht anonym geschehen.

Mungukun  09.07.2024, 07:56
aber der ließe sich innerhalb von 6 Wochen rückgängig machen

Eine unberechtigte Lastschrift kann sogar 13 Monate lang rückgängig gemacht werden.

Nein, kann man nicht.

Ich hab übrigens keine Lust, Deine sämtlichen Beiträge zu lesen.

CT88A
Beitragsersteller

Hat dich ja keiner darum gebeten, sämtliche Beiträge zulesen, aber mir war es wichtig das zuklären.

Nein. Die IBAN alleine ist ungefährlich. Sonst würde diese nicht so oft in Fuß- oder Kopfzeilen von Briefen von Unternehmen oder Behörden stehen.

Das einzige was passieren könnte ist, dass jemand eine Lastschrift versucht, auf dein Konto einzurichten. Unberechtigten Lastschriften kannst du jedoch 13 Monate lang widersprechen. Wenn du regelmäßig dein Konto prüfst, besteht also absolut keine Gefahr