Kann man mit einer Hypnosepraxis geld verdienen?

3 Antworten

Hallo HMF1111,

das Eröffnen einer Hypnosepraxis ist keine leichte Sache. Bis du dir einen Kundenstamm aufgebaut hast dauert es mitunter ein oder zwei Jahre. Du musst also planen evtl. so lange Verluste (Miete, Strom etc.) abfangen zu können (zum Beispiel mit einem Unternehmerkredit).

Wichtig ist, dass Du ohne eine Heilberechtigung nur sogenannte Lebensberatung anbieten darfst. Darunter fällt Motivationssteigerung, Veränderungsarbeit und (auch wenn das etwas unlogisch ist) die Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion.

NICHT anbieten darfst Du jede Form von Heilung, also sowohl Psychotherapie als auch das Lindern körperlicher Beschwerden. Das beutetet, dass Dir eine Menge potentieller Kunden verloren geht.

Eine Heilberechtigung kannst Du beispielsweise erlangen indem Du die Prüfung zum Heilpraktiker oder "Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie" bestehst.

Die Konkurrenz ist hoch und Du bist auf Selbstzahler angewiesen, da Krankenkassen die Behandlung mit Hypnose in der Regel nicht übernehmen, obwohl es als wirksames Verfahren zur Psychotherapie anerkannt ist.

Schau dir einmal http://www.hypnose-als-beruf.de/ an

Viel Erfolg

Thomas

Wenn die Praxis in einem Ballungsgebiet liegt, wäre das möglich, weil es einfach mehr potenzielle Interessenten gibt, als im ländlichen Bereich.

Die Krankenkassen zahlen das nicht und für Selbstzahler ist das schon eine große Investition. Ich war bislang zwei Mal zur Hypnose und das beides Mal sehr erfolgreich. Aber insgesamt waren auch 700 Euronen weg.

Eher nein den das ist oft eher keine hilefe und viel zuteuer bei mässiegem erfolg uchdarfdas nicht jeder machen!

Psychotrop  26.06.2018, 02:03

Leider völlig falsch. Jeder darf eine Hypnosepraxis eröffnen. Was nicht jedem erlaubt ist, ist das behandeln von Psychischen (oder körperlichen) Erkrankungen.

Außerdem ist es als wirksames Verfahren in der Psychotherapie anerkannt, auch wenn es leider praktisch keine Krankenkasse übernimmt.