Kann man mit einer Faszienrolle irgendetwas falsch machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vor allem vorsichtig sein, wenn du mit einer Faszienrolle die Fasizien am Nacken, deiner Wirbelsäule und am Rücken massieren willst. Du musst darauf achten, dass die Faszienrolle unterhalb deiner Halswirbel, am besten eher auf der Höhe der Schultern, liegt, ansonsten kannst du dich gravierend verletzen.

Alle anderen Faszien lassen sich jedoch sehr einfach und gefahrenlos mit einer Faszienrolle massieren. Es kann sein, dass du währenddessen Schmerzen verspürst (immerhin liegst du mit deinem Körpergewicht bzw. einem Teil deines Körpergewichts auf der Rolle), was du aber selber kontrollieren kannst. Wenn du Schmerzen spürst, solltest du weniger Druck ausüben.

Ansonsten gibt es noch verschiedene Grössen. Für kleinere Muskelpartien sind kleinere Faszienrollen von Vorteil. Insbesondere für die Schultern und den Nacken würde ich eine kleine runde Rolle (ähnlich einer Kugel) empfehlen, mit der kannst du nichts falsch machen.

Es wäre von Vorteil, einmal einen Kurs zu besuchen. Dort wird dir alles gezeigt und beigebracht, worauf du achten musst und wie du damit effektiv deine Muskeln entspannen kannst.

Fitnessfan16
Beitragsersteller

Ich habe im Internet gelesen, dass man nicht auf dem unteren Rücken Rollen darf. Stimmt das?

worldsmind  08.08.2020, 17:39
@Fitnessfan16

Ja, hab ich vergessen. Das liegt wohl an den sehr empfindlichen Wirbeln und der Wirbelsäule. Eine Faszienrolle ist ja nicht unbedingt sehr weich, und wie gesagt, du liegst mit einem beträchtlichen Teil deines Körpergewichts auf ihr. Wenn du deinen Rücken massieren willst mit der Rolle, dann würde ich nur den Teil von den Schultern bis etwa Brusthöhe massieren. Allerdings kannst du für die empfindlichen Muskeln eine kleine Rolle nehmen, die sind weicher und extra gemacht für die kleinen Faszien:

https://shop.blackroll.de/products/blackroll-mini

Vinarion1  08.08.2020, 23:23
@Fitnessfan16

Richtig, worldsmind sagt richtig, das die lendenwirbelsäule, sowie die hals Wirbelsäule ziemlich empfindlich sind.. Grundsätzlich ist es nicht unbedingt von Vorteil, direkt auf der Wirbelsäule irgendwas mit der Rolle anzustellen. Die meisten Übungen den Rücken betreffend werden in einer seitlichen Ausrichtung durchgeführt, also entweder bist du dabei in einer seitlage, oder die Rolle ist leicht versetzt vom Körper, damit sie nicht direkt auf der Wirbelsäule "arbeitet"

worldsmind  09.08.2020, 10:41
@Fitnessfan16

Die ist auf jeden Fall NICHT geeignet für den Rücken/Wirbelsäulen-Bereich.

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@worldsmind

Aber auf der Verpackung sind Übungen vorgezeigt. Und da ist eine, bei der man auf der Rolle mit dem Rücken rollt. Die würden ja eigentlich keine Übungen zeigen, die gefährlich sind.

worldsmind  09.08.2020, 14:20
@Fitnessfan16

Wie ist die Übung aufgebaut? Ich weise dich auch lediglich darauf hin, dass du aufpassen musst und dich durchaus verletzen kannst. Ich empfehle es nicht, vor allem mit so einer riesigen Rolle. Und ich mache schon lange Faszientraining.

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@worldsmind

Naja ich habe mir die Faszienrolle Hauptsächlich für Rückenschmerzen, Verpannungen und eine schnellere Muskelregeneration gekauft (alles hauptsächlich für den Rücken). DieÜbung ist so aufgebaut:

https://youtu.be/TvDdh5sgO5c Wie bei diesem Video ab Minute 4:25

Kann ich die Rolle jetzt wirklich nicht für den Rücken nehmen?

worldsmind  09.08.2020, 15:10
@Fitnessfan16

WUAT? Krass, ich würde nieeee so weit gehen mit der Faszienrolle. Das finde ich persönlich fahrlässig, das in einem Video aufzuzeigen, wo es ihm nachher alle nachmachen. Aber offensichtlich kennt er seinen Rücken, seine Muskeln und Faszien sehr genau. Er weiss genau, wie viel Druck er ausüben und welche Stellung er einnehmen muss, und, was seine Wirbel und sein Rücken aushalten. Das kannst du nur, wenn du viele Erfahrungen gesammelt hast mit Faszientraining, Muskelaufbau und Fitness. Das sieht man bei ihm ja. Für dich absolut nicht empfehlenswert.

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@worldsmind

Aber er ist ja nicht der einnige der das macht. Das macht gefühlt jeder und ist auch für den Rücken empfohlen, da fast jeder Rückenschmerzen hat.

worldsmind  09.08.2020, 15:19
@Fitnessfan16

Ok dann mach doch. Ich werde dir nichts vorschreiben und ich werde nicht weiterhin 100 Kommentare austauschen, in denen ich dir erkläre, dass es nicht empfehlenswert ist, und du dann schreibst "Aber doch, ein Professor auf Youtube hat es mir erklärt".

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@worldsmind

Ich habe mich ja nur gewundert, da du die einzige bist, die sagt, dass das nicht gut/empfehlenswert ist.

worldsmind  09.08.2020, 15:24
@Fitnessfan16

Ich habe mehrere Kurse in Faszientraining absolviert, und kann daher aus Erfahrung sagen, dass ein Anfänger ohne Unterstützung und Hilfe über Youtube nicht erlernen kann, wie es richtig funktioniert. Aber das ist deine eigene Verantwortung, und du entscheidest selber, wem du lieber vertraust. Wenn du glaubst, Youtube ist die richtige Anlaufstelle, dann ist das so. Für mich ist die Kommentarspalte hiermit beendet.

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@worldsmind

Ich will doch nicht sagen, dass ich recht habe. Ich habe mich nur im Internet informiert, was man nicht machen darf und habe dazu was duu geschrieben hast mich nur gewundert. Dann werde ich diese Übung halt nicht durchführen. Glaubst du, dass es wenigstens in Ordunung wäre, wenn man diese Übung an der Wand ausführt? Da der Druck dort nicht so hoch ist?

worldsmind  09.08.2020, 15:31
@Fitnessfan16

Tut mir Leid, ich bin gerade im Masterarbeitsstress und habe nicht so viele Nerven mehr übrig ^^

Das könntest du tatsächlich machen, da du den Druck komplett selbst steuern kannst. Ich habe aber auch so den Rücken immer nur mit einer kleinen Kugel trainiert, hat immer super funktioniert.

Fitnessfan16
Beitragsersteller
@worldsmind

Hast du dich da auf den Rücken gelegt? Falls nicht, weißt du, ob es irgendeine spezielle Faszienrolle gibt, bei der man sich über den Rücken rollen kann? Tut mir leid, dass ich dich jetzt vielleicht nerve. Mir ist es aber sehr wichtig, da ich oft Rückenschmerzen habe.

Vinarion1  08.08.2020, 23:19

Sehr gute Antwort!

Hallo Fitnessfan16.
Das ist eine interessante Frage ^^

Soweit ich weiß, kann eine falsch Anwendung zu Krampfadern führen:

https://www.t-online.de/gesundheit/fitness/id_84244910/faszienrolle-falsche-anwendung-kann-zu-krampfadern-fuehren.html

Hier kannst du auch etwas zur "Wirksamkeit" nachlesen:

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/wie-gesund-sind-faszienrollen-wirklich-13338/

Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Du solltest dir sie möglichst nicht in die schleinhäute stecken...