Kann man mit einer Fanpage Geld verdienen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Geldverdienen bedeutet generell schon mal, dass Du als Gewerbebetreiber einzustufen bist.

Wenn Du dann explizit vom Fussballer Messi Fanartikel anbietest oder wirbst (bspw. im Rahmen eines Affiliate-Marketings) geht es ja eben um Rechte, Lizenzen, etc. sowie um Genemigungen.

Schon wer eine Fanpage ins Netz stellt, dem wäre anzuraten, die entsprechende Person oder deren rechtliche Vertreter zu kontaktieren und sich dort eine Erlaubnis einzuholen, die man dann entweder unter Einhaltung bestimmter Bedingungen bekommt oder eben nicht bekommt.

Nicht-kommerzielle Fanpages bekommen meistens eine Erlaubnis oder werden in der Praxis oft auch ohne Erlaubnis geduldet, da diese oft als kostenlose, automatische und damit ebenfalls als nützliche Werbung betrachtet werden.

Wenn jedoch ein Fan sich vornimmt, mit seinem Idol Geld zu verdienen, wird es schon kompliziert.

Zu fast allen prominenten Personen, die als vermarktungsfähig angesehen werden, gibt es Unternehmen, die sich für teures Geld eine Lizenz für die Produktion und/oder dem Vertrieb von Merchandising-Artikeln erwerben mussten und es dementsprechend gar nicht gerne sehen, wenn da eine Konkurrenz auf die Lichtung tritt, die ggf. diese Lizenzregelungen auf irgendeine (vllt. auch auf nicht ganz legitime) Weise umgangen haben.

Entsprechende Unternehmen, die für ihre Produkte, Dienstleistungen, etc. Affilliate-Systeme offiziell anbieten und zur Verfügung stellen, haben in der Regel nichts gegen deren Nutzung, ja deren Nutzung ist ja sogar gewünscht und gewollt.

Doch auch hier muss gewährleistet sein, dass der Affiliate-Anbieter alle erforderlichen Rechte besitzt, diese Affiliates zur Verfügung stellen zu dürfen. Denn jede Nutzung durch Dritte schließt auch eine Haftung des jeweiligen Dritten mit ein und dieser könnte sich auch nicht aus der Haftung entziehen, indem er argumentiert, von der rechtlich relevanten Gegebenheiten des Anbieters nichts gewusst zu haben.

Fazit:

Wenn Du bspw. Geld mit einem Prominenten verdienen möchtest, musst Du Dich, wenn Du Dich entsprechend absichern möchtest, auch durch einen ganzen rechtlichen Dschungel mit allen möglichen Eventualitäten durcharbeiten, da in solchen Bereichen um die Rechte eben Einzelverträge geschlossen werden, somit dieser Bereich auch vielen Einzelfallentscheidungen unterliegt und es hier keinen klassischen Fall gibt, an dem man sich verlässlich orientieren könnte.