Kann man mit einer EOS 550D Kamera schwarz weiß Bilder machen?

1 Antwort

kann man.

Allerdings ist es besser In Farbe zu fotografieren und später mit einer Bildbearbeitung in Schwarzweiß umzuwandeln. Auf diese Art hast Du später mehr Optionen bezüglich des Originals. Ich würde Dir sogar empfehlen in RAW zu speichern, dann hast Du ein wesentlich breiteres Spektrum. Canon speichert RAW mir 14 Bit pro Kanal! und nicht nur 8 wie bei JPG.

PS:

Noch ein Paar Worte zur Schwarzweiß-Fotografie:

Schwarzweiß ist nicht Schwarzweiß.

Im Laufe der Zeit hat sich das Filmmaterial verändert. Bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts waren SWFilme unempfindlich für rote Lichtanteile. Darum ist Chaplin immer so blass.

Auch bei Digitalen Kameras/Bildbearbeitungen werden nicht einfach die Farben entfernt so das nur die Helligkeitswerte übrig bleiben. In der Regel wird der Grünanteil etwas angehoben und dann erst zu SW umgewandelt.

In einer Bildbearbeitung kannst Du die Gewichtung der Farben bei der Wandlung zu SW einstellen. Das gibt Dir die Möglichkeit selbst zu bestimmen , wie Dein SWfoto rüberkommt.