Kann man mit einer 5 in Englisch sitzen bleiben oder fliegen.(Gymnasium)...

8 Antworten

Mit einer Fünf bleibt man doch gar nicht sitzen ! Du hast doch jede Menge Ausgleich durch die ganzen Dreien. Und warum denn Fliegen ? Man fliegt nur, wenn man sich  eines Vergehens schuldig macht oder 2 x in der gleichen Klasse sitzen bleibt und keine Aussicht auf Besserung besteht. Deine Leistungen sind doch in Ordnung ! Es kann besser werden, ja, aber nicht, wenn Du Dich selbst unter Druck setzt.

meereslicht1
Beitragsersteller

Danke für deine hilfe.: )

Wenn Du in Englisch eine 5 hast, müsstest Du diese Note in einem anderen Hauptfach mit einer 3 oder besser ausgleichen, damit Du nicht sitzenbleibst bzw. versetzt wirst. ;)

meereslicht1
Beitragsersteller

Vielen Dank! : )

tastenklopfer84  15.05.2015, 12:25

auf meiner damaligen Schule waren nur Hauptfächer ausgleichbar und das IMMER mit einer 1. Mathe 5 English/Deutsch/BWR keine 1 gab es in Mathe trotzdem die 5 ...

RitasFairytale  15.05.2015, 12:31
@tastenklopfer84

Naja, also ich bin genauso wie der Fragesteller auf einem Gymnasium in NRW, und bei mir ist es halt so, dass man eine 5 in Englisch (was übrigens auch ein Hauptfach ist) mit einer 3 oder besser so ausgleichen kann, dass man trotzdem versetzt wird. Natürlich bleibt dann da die 5 auf dem Zeugnis stehen, aber mit einer 3 im anderen Hauptfach ist sie dann nicht mehr versetzungsgefährdend - dies gilt wahrscheinlich nicht nur an meiner Schule, sondern auch an allen anderen in NRW (sofern es da hoffentlich keinen Unterschied zwischen Ersatzschulen und städtischen Schulen gibt). :)

RitasFairytale  15.05.2015, 12:33
@tastenklopfer84

Kann aber natürlich trotzdem sein, dass es an anderen Schulen offensichtlich anders gehandhabt wird. :)

Hallo!

Nein, da du die 5 in Englisch mit den 3ern ausgleichen kannst! ;)

Grüße, Dreams97

Du bleibst nicht sitzen. Eine fünf in einem Hauptfach kann man mit einer fünf im anderen Hauptfach ausgleichen.

Keine Sorge, wegen der einen 5 wirst du nicht sitzen bleiben. Die kannst du ausgleichen mit Deutsch, Mathe,..

Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 9 und in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen

a) in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird oder

 b) in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder

c) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem Fach ausgeglichen wird.“

=> http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-GY/