Kann man mit einen Förderschulabschluss ein Grundschullehrer werden?

2 Antworten

Nein, aber du kannst weiter Schule machen. Du brauchst dein ABitur. Das bedeutet du müsstest folgenden Weg gehen:

Hauptschulabschluss 1 Jahr

Mittlere Reife 2 Jahre

und dann noch Fachabitur 1-2 Jahre.

Dann kannst du studieren gehen. In Deutschland brauchst du dein Abi um studieren zu können oder den Meisterbrief in einem Beruf. Denn als Meister bist du auf Bachelor Level.

Ausbildung 3 Jahre und dann Meister, dann hast auch deine Freigabe für einige Studiengänge

Redekunst  24.08.2024, 01:05

Stimmt nicht ganz. 8 Jahre Berufserfahrung (Ohne Meister) Berechtigen zum Studium, aber nur im Berufsgleichwertigen Studiengang

SakiVibe  24.08.2024, 01:06
@Redekunst

Aber durch den Meister kannst du dann studieren gehen :)

Kristall08  24.08.2024, 01:17
@Redekunst
Stimmt nicht ganz. 8 Jahre Berufserfahrung (Ohne Meister) Berechtigen zum Studium,

Wo steht denn diese Regel? Noch nie von gehört.

SakiVibe  24.08.2024, 01:21
@Kristall08

Gib paar Berufe wie als Krankenpflegerin.. oder Lagerlogistiker usw

MSAExtern  24.08.2024, 01:04

Mit der Fachhochschulreife kann man nur an Fachhochschulen, aber kein Lehramt studieren.

Um Lehramt zu studieren brauchst du das Abitur, also müsstest du es vom Förderschulabschluss bis zum Abi schaffen.