Kann man mit einem Therapeuten ohne Konsequenzen über Suizid reden?

Support

Hallo behanceb,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

7 Antworten

Es kommt wahrscheinlich auf deinen Therapeuten an. Vielleicht wird er einfach versuchen dich zu überreden aber da du schon vorher mal in der psychiatrie warst kann es sein dass er dich wieder dahin schickt.

Dafür ist ein Therapeut da um mit dem auch über solche Themen zu sprechen.

Eher nicht. Es könnte sein, dass Du sonst wieder in die Psychiatrie kommst.

Mein Therapeut hat mir schon klar gemacht, dass er keine Probleme damit hat, wenn ich wieder in der Psychiatrie lande.

Damit hast Du dir die Frage selbst beantwortet.

Hast Du denn keine andere Ansprechperson in solchen Situationen?

behanceb
Beitragsersteller

Ich habe mir nicht die Frage selber beantwortet weil mit irgendjemanden muss ich doch darüber reden

Bonsai82  11.10.2024, 20:27
@behanceb

Aus welchem Bundesland kommst Du?
Vielleicht gibt es andere Ansprechpersonen als deinen Therapeuten, der dich wieder in die Psychiatrie schickt.

Frag ihn ob tagesklinik gehen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung