Kann man mit einem Sonderschule Abschluss den Hauptschulabschluss schaffen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Da gehört natürlich viel Arbeit hinzu, aber ich würde es zumindest mal versuchen wenn ich in der Lage wäre -----> wer die Sonderschule/Förderschule beendet, schafft in der Regel mit etwas Anlauf und pädagogischem Feingefühl den Hauptschulabschluss. Auch einer meiner Bekannten hat das nach der Förderschule in Angriff genommen, gleich gepackt und danach eine normale Ausbildung absolviert.

Viel Erfolg!

yacola
Beitragsersteller

Danke

yacola
Beitragsersteller

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit noch Förderung in Angriff zu nehmen damit sie das Jahr schaffen könnte ich weiß das sie sehr ehrgeizig ist

rotesand  30.08.2017, 19:52
@yacola

Damit kenne ich mich leider zu wenig aus, aber es ist denkbar, dass es da Möglichkeiten gibt.

Umhören könnte man sich bei der Arbeitsagentur, aber von der sollte man sich nicht zu viel erhoffen. Besser wäre es, einen Termin beim Integrationsfachdienst des Gesundheitsamts (oder wie das bei euch heißt, melde dich mal beim Landratsamt) zu vereinbaren und dann zu schauen was geht!

yacola
Beitragsersteller

Sie ist leider schon einige Jahre aus der Schule raus denn sie ist schon Mitte 30 daher meine Bedenken

rotesand  30.08.2017, 19:50
@yacola

Ouh okay.. aber versuchen würde ich es trotzdem! Denke mal: Es gibt auch genügend Umschüler, die mit tlw. über 40 noch eine Ausbildung absolvieren weil sie in ihrem Lehrberuf nicht mehr arbeiten können -----> das klappt meist auch :) Nur Mut!

Wenn sie das wirklich will und sich beim lernen anstrengt, wird sie es schaffen.

Mache ihr nur mut und rede es ihr nicht aus.

LG.

yacola
Beitragsersteller

Ich rede es ihr nicht aus nur ich möchte sie so gut es geht unterstützen daher ja auch meine Frage