Kann man mit einem Rudergerät am Intensivsten die Ausdauer trainieren?

5 Antworten

Ich denke mit joggen kannst du am intensivsten die Ausdauer trainieren

am Intensivsten bedeuten Black Out, kannst du auch ohne ein Gerät schaffen

Ein Rudergerät eignet sich sehr gut, wenn Du nicht nur Deine Kondition verbessern möchtest. Es ist auch gut, wenn Du vor hast, Deinen ganzen Körper zu trainieren, wenn Du eine schwache Rückenmuskulatur oder Haltungsschäden hast, und Deine Kraftausdauer zu steigern. Du siehst- ein echtes Multitalent, mit dem Du noch viel mehr machen kannst. Man muss halt sehen, welche Art davon für Dich am besten ist, denn es gibt ja das verschiedene Systeme.

Wie intensiv das ganze ausfällt, hängt nicht nur vom Gerät ab, sondern auch wie ernst Du an die Sache gehst und ob DU Deine Übungen richtig machst :)

Ich trainiere zuhause selbst auf einem ganz einfachen Hydraulik-Rudergerät zum abnehmen. Hab schon etwas an Gewicht verloren. Das ist ein wirklich gutes Ausdauertraining. Dazu hat sich auch meine Atmung verbessert. Ruderer haben übrigens von allen Sportlern das größte Lungenvolumen. Anfangs kam ich ganz schön aus der Puste, bis mir eine gute Bekannte die rhythmische Ruderlippenatmung beigebracht hat. Bewegung und Atmen müssen nämlich in rhythmischer Koordination ablaufen. Mit der Koordination der Atmung hatte ich am Anfang auch etwas Probleme. Seit ich das draufhab, halte ich wesentlich länger durch. Bevors aufs Rudergerät geht mach ich zuerst mal ausgiebig Atem- und Lippenübungen.

Beim Ruderlippenatmen atmest Du die Luft gegen den Widerstand der gepressten Lippen aus. Der Luftstrom öffnet die Lippen zu einem ovalen Minispalt in der Mitte. Schön tief in den Bauch einatmen bei Entspannung der Muskulatur also beim vorrollen, ausatmen bei der Anspannung der Muskulatur also beim Durchzug. Dabei wird durch Muskelkraft die Luft kräftig und lautstark durch die zusammengepressten Lippen rausgepresst. Dadurch wird die Kontraktion der Muskeln optimal durch die Ausatmung unterstützt. Du spannst automatisch den Bauch an. Das gibt Dir eine aufrechte Haltung. Du lernst mit Deinen Lippen die Körperspannung in der Körpermitte aufzubauen. Die Ruderlippenatmung ist für die Lunge genauso ein Workout wie für die Muskeln. Ich fand es zu Anfang etwas merkwürdig auf dem Rudergerät so laut mit meinen Lippen zu schnauben aber bin schnell dahinter gekommen wie gut das tut. Zuhause störts ja auch keinen.

Am besten ist ein Mix von Joggen und Schwimmen (schont die Gelenke). Ruder- und andere Studiogeräte als Ergänzung. Variation verhindert Körperschäden und einseitige Belastungen von Muskelgruppen.