Kann man mit einem Motorrad geblitzt werden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland wird generell von vorne geblitzt, aber da hat ein Motorrad kein Nummernschild.

Nur Vorsicht bei Poliscan Speed. Die sind auch optional mit Gegenblitzer erhältlich, und macht dann zeitgleich ein Foto von vorne und hinten.

http://www.blitzer.de/system/pictures/files/2010/05/30881/normal_Blitzer_D_61389_Hessen_Schmitten_Arnoldshain_L3004_Kanonenstr..JPG?1340670059

Und nicht zuletzt besser nicht den Ehrgeiz von Polizisten wecken. Wer 20x immer in die selbe Radarfalle fährt. Da gucken die Polizisten schon mal ganz gerne, wer in der Nähe so ein Motorradmodell angemeldet hat, oder es wird einfach mal eine mobile Verkehrskontrolle gemacht.

Alter Frage, aber dennoch wird sie häufig gefragt.

Geblitzt werden kannst du natürlich immer. An einem Motorrad gibt es vorne aber kein Kennzeichen und der Fahrer ist grundsätzlich vermummt. Die Frage war auch in der 125ccm-Kategorie, weshalb vor allem Fahrer in der Probezeit an einer Antwort interessiert sind.

Werdet ihr von einem festen Blitzer geblitzt, der nur von vorne Blitzt, ohne, dass euch ganz rein zufällig die Polizei dabei gesehen hat, werdet ihr nicht erwischt werden. Weder Fahrzeug noch Fahrer sind identifizierbar. Wenn du von hinten geblitzt wirst und du erhältst einen Anhörungsbogen - was auch immer - könntest du auch genau so angeben, dass z.B. dein Vater, der gerade keine Punkte hat gefahren ist, da das Gegenteil nicht beweisbar ist. Dann hat er vielleicht einen Punkt, etc. aber du erhälst keine Probezeitverlängerung. Sprich das dann aber natürlich erst mit deinen Eltern Geschwistern - wie auch immer - ab.

Mobile Blitzer sind da auch eher ungefährlich, es sei denn es ist eine Messung in der Beamte involviert sind. Die halten dich dann auch gerne mal an und dann musst du entweder schon um 3 Ecken und über mindestens 2 Berge sein, oder in den sauren Apfel beißen und die Strafe hinnehmen.

Du bekommst aber nicht direkt die Probezeitverlängerung bzw. das Aufbauseminar. Nur bei einem Verstoß in dem Punkte/Fahrverbote involviert sind oder zwei Verstößen wo nur Bußgeld involviert sind. Also 20 oder weniger drüber vs. 21 oder mehr drüber.

Der wichtigste Tipp, den ich dir geben werde ist folgender:

Lass dich nicht erwischen!

Ja natürlich. Man kann auch mit dem Fahrrad geblitzt werden. Die Frage ist doch eher, kann man den Fahrer und/oder das Kennzeichen erkennen? Wenn direkt nach dem Blitzer gestoppt wird - schnapp, haben sie dich. Wenn ein Foto nur das Kennzeichen zeigt, zahlt immer der Halter die Strafe, egal wer gefahren ist.

Inzwischen gibt es Blitzer, die zwar nur aufgestellt werden, die vorne jnd hinten fotografieren. Feste Blitzer an Kreuzungen blitzen nur von vorne. Aber bei Säulen wo du nicht siehst in welche richtung sie gerichtet sind würd ich aufpassen.

Ja kannst du,
Jedoch erweist sich manchmal die halteridentifizierung als unmöglich da man von vorne häufig geblitzt wird, das Kennzeichen aber hinten angebracht ist. Trotzdem musst du dich logischerweise an alle Verkehrsregeln halten.