Kann man mit einem Mode3-Ladekabel für das E-Autos an allen öffentlichen Stationen laden oder gibt es Einschränkungen speziell auch in Hinsicht AC und DC?

2 Antworten

Mode 3 Ladekabel sind die genormten Kabel für alle öffentlichen und privaten AC Säulen mit Typ 2 Stecker. Achtung, es gibt manchmal auch noch einphasige alte Mode 3 Kabel, die zwar auch funktionieren aber nur mit 1/3 der Leistung laden. Auch die Stromtragfähigkeit muss zu Deinem Bordlader passen. Das ist aber bei einem Kabel, was normalerweise beim Auto dabei ist alles OK.

DC kann man gar nicht über ein Typ 2 Kabel. DC ist ja auch nicht Mode 3 sondern Mode 4. Bei DC ist das CCS Kabel aber Immer fest an der Säule, du brauchst also kein eigenes Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Wenn es ein europäisches Modell ist, dann hat es die genormten Stecker, die hier passen. Ist also möglich, was Teslafahrer auch gerne tun, Säulen anderer Anbieter zu nutzen.