AC Gerät mit DC betreiben?

Hier die Bilder

Hier Ergänzung

5 Antworten

Leider machst Du keine Angaben zur Nennspannung des Gerätes und der Spannung Deines Akkus (Der wird ohnehin schnell entladen!), darauf kommt es an. Die beiden Spannungen müssen unbedingt übereinstimmen. Wenn nicht, dann brauchst Du einen Wechselrichter und einen Transformator. Der Aufwand wird sich vielleicht nicht lohnen.

Den Heizkörper interessiert die Stromart (Gleichstrom oder Wechselstrom) gar nicht. Der Lüftungsmotor wird möglicherweise nicht laufen mit Gleichstrom. Und Schaltkontakte jeglicher Art werden mit Gleichstrom schneller verschleißen als mit Wechselstrom, die sollte man deshalb ggfs. nachrüsten.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Die Heizung funktioniert auch mit Gleichspannung. Bei dem Lüfter kommts auf die Bauart hat. Hat der Heizlüfter keine Elektronik verbaut?

Und dann: Vermutlich wird der Heizlüfter mit 230V betrieben? Wie willst du die aus einer Batterie herausbekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym0425
Beitragsersteller

Ist mit Elektronik. Und ja 230V aber ist ein riesen Wiederstand drinn und Schlussendlich gehen Mini Kabel in die Elektronik. Kannst du mir weiterhelfen. Habe aml Bilder eingestellt

ronnyarmin  05.03.2022, 00:15
@Anonym0425

Ohne zu wissen, mit welcher Spannung der Heizlüfter intern betrieben wird, kann dir Niemand helfen.

Mit einen Spannungswandler sollte das gehen. Nur wird der Akku das nicht lange mitmachen

Anonym0425
Beitragsersteller

Warum? Kannst du es mir Erläutern?

Ein 220 V Wechselstrommotor läuft nicht mit 12 V Gleichstrom.

Anonym0425
Beitragsersteller

Wird umgewandelt ist ne Mini Heizung siehe bild

Userhm  04.03.2022, 19:51
@Anonym0425

Als die Frage kam, war noch nix von der Ergänzung da.

Nur- wie lange willst du die Batterien zur Wärmeerzeugung quälen, bis sie den Geist aufgeben? Bei einem Ventilator wäre ich noch bei dir..

Besorg Dir einen Wechselrichter, bzw. bastle Dir einen. Bauanleitungen findest Du in beliebiger Menge im Netz.