Kann man mit einem Keulendaumen zum millitär/polizei?

3 Antworten

Ob du bei deinen zivilen Aktivitäten damit Probleme hast oder nicht, ist leider kein Maßstab. Im Polizei- und Militärdienst kann es Dinge zu machen geben, die du bisher nicht machen musstest.

Musstest du schon einmal bei einer Pistole den Sicherungshebel mit dem Daumen bedienen?

Schlussendlich weiß ich nicht, wie es dich einschränkt, und ob du damit PDU wirst. Möglicherweise eine Einzelfallentscheidung.

dean178
Beitragsersteller

Danke für die antwort ich mache ab und zu als Hobby air soft ist natürlich nicht vergleichbar mit einer richtige. Waffe aber dort wahren keine Probleme

Ich kann nur für die Polizei sprechen.

Der Keulendaumen gehört zu den Brachydaktylien. Es gibt ein Dutzend verschiedene Formen. Ich vermute bei dir Typ D, der keinen hohen Krankheitswert hat.

Trotz alledem gehört dieses Krankheitsbild zu den genetischen Fehlbildungen des Bewegungsapparates. Damit ist es ein Ausschlussgrund, der aber relativ ist.

Subjektive Beschwerden im Alltag oder wahrgenommene Einschränkungen spielen keine Rolle. Jemand, dessen IQ nicht reicht, um den Einstellungstest zu bestehen, fühlt sich auch selten dadurch eingeschränkt.

Bewirb dich, gib alles an. Man wird dich wahrscheinlich zum EAV zulassen, sodass ein Polizeiarzt sich das anschauen kann. Er wird dann entscheiden, ob die Prognose, den Dienst 40 Jahre leisten zu können, gut ist.

Gruß S.

dean178
Beitragsersteller

Danke für die Antwort naja ich kann nicht sagen was in 40 jahren sein wird aber bisher kann ich alles machen mit dem Daumen in alle richtungen drehen einknicken etwas packen. Leider hab ich aber keine Polizei Erfahrung ich werde wohl abwarten müssen.

Sirius66  16.08.2021, 13:29
@dean178

Ich würde da grundsätzlich auch positiv denken, aber man sollte nichts versprechen oder gar beurteilen, wenn man keine Ahnung hat. Das macht ggf falsche Hoffnung.

Ich kann dir aber jetzt schon empfehlen - falls es soweit kommt - Widerspruch gegen eine PDU einzulegen. Dann schaut ein anderer Arzt da drauf. Und wenn du ansonsten ein gutes EAV gemacht hast, hilft das hin und wieder.

Man ist da auch im medizinischen Dienst nicht immer einer Meinung ....

dean178
Beitragsersteller
@Sirius66

Viele Dank. Aber ich weiß nicht ob sie sich in Amerika auch so gut auskennen aber sollte es soweit kommen das ich also untauglich gezählt werde. Könnte ich es dann im Ausland versuchen z.B Amerika wird es dort vielleicht etwas entspannter gesehen?

dean178
Beitragsersteller
@Sirius66

Ja ist mir klar nach 5 Jahren hat man ja die Staatsbürgerschaft. Aber weist du da etwas zu also ob bei dennen so etwas leichter durchgeht

Bestimmt. Das fällt doch kaum auf.

dean178
Beitragsersteller

Danke für die positive antwort

Scherztablette  16.08.2021, 00:54
@dean178

Ich habs mal gegoogelt. Ich denke nicht dass dich das bei irgendwas einschränkt

dean178
Beitragsersteller
@Scherztablette

Vielen vielen Dank das du das für mich gemacht hast. Bin jetzt etwas beruhigter

wiki01  16.08.2021, 11:15
@dean178

Bedanke dich nicht für eine Antwort, die in deine Wünsche passt, aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

wiki01  16.08.2021, 11:16
@Scherztablette

Was hast du gegoogelt? Dass man damit die Sicherung einer Waffe bedienen kann?

Sirius66  16.08.2021, 13:24
@wiki01

Es ist eine genetische bedingte Fehlbildung! Auch ohne Einschränkungen relativ und daher Einzelfallentscheidung.

Wenn es Typ D ist (betrifft nur das Endgelenk des Daumen) und auch die nicht dominante Hand, könnte ich mir eine pdt vorstellen.

Aber was ICH mir vorstellen kann ....

dean178
Beitragsersteller
@Sirius66

Ja ich habe Typ D ist das jetzt das harmlosere oder schlimmere?

dean178
Beitragsersteller
@Sirius66

Ok gut danke für die Antwort

Scherztablette  16.08.2021, 13:59
@wiki01

Nur die anatomischen Besonderheiten, ja vielleicht war ich da etwas zu optimistisch