Kann man mit einem Katalysator Säure-Base-Reaktionen beschleunigen?

1 Antwort

Protonenübertragungen selbst laufen so razzfazz ab, da kannst und brauchst du nichts beschleunigen. Die Katalyse durch Säuren funktioniert dadurch, dass eben nicht ein Molekül reagiert, sondern das protonierte Molekülion. Also z.B. reagiert Essigsäure schlecht, das Ion CH₃-C(OH)₂⁺ sehr wohl.
Geschwindigkeitsbestimmend ist die Konzentration des CH₃-C(OH)₂⁺ und wie schnell es dann reagiert, nicht die Geschwindigkeit der Protonierung der Essigsäure.