Kann man mit einem großen erwachsenen Labrador 10km weit laufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10 - 15 Kilometer sollten für einen erwachsenen Hund kein Problem sein, es sei denn er geht an den anderen Tagen nur sehr kurze Runden. Dann könnte er einen Muskelkater bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  17.02.2023, 08:29

Danke für den Stern.

Ja kann man definitiv, ist gut für seine und deine Gesundheit.

Wenn dein Labrador keine Gelenkprobleme hat und solche Strecken gewohnt ist, ist das kein Problem.

Ich hoffe der Hund kommt auch unter der Woche mindestens 2 - 3 Stunden täglich raus und nicht nur am Wochenende mal...

komanwe
Beitragsersteller

in der Woche wenn alle arbeiten, nur mal so 2x eine halbe Stunde vielleicht, und ansonsten morgens noch 10 - 15 Minuten

Virgilia  15.02.2023, 17:15
@komanwe

Also wieder ein Hund, der angeschafft wurde, obwohl man gar keine Zeit für ihn hat.

Das Minimum für einen gesunden, erwachsenen Hund sind 2 - 3 Stunden täglich. Die werden von den meisten Haltern auf zwei kürzere und eine längere Runde aufgeteilt. Ihr kommt gerade mal auf ~75 Minuten, da ist meine Waldrunde meist länger. Und ich gehe auch arbeiten und muss mich nebenbei noch alleine um meine Katzen und den Haushalt kümmern.

Ich hoffe euer Hund muss wenigstens nicht >5 am Tag alleine bleiben...

komanwe
Beitragsersteller
@Virgilia

Wenn alle 8 Stunden arbeiten sind bleibt das nicht aus.

Virgilia  15.02.2023, 22:23
@komanwe

Dann hättet ihr euch keinen Hund holen dürfen. Verantwortungsvolle Hundehalter schaffen das trotz (Vollzeit-)Job. Entweder ist jemand zu Hause, der Hund kann mit zur Arbeit oder es gibt einen Sitter (macht allerdings nicht jeder Hund mit).

Das arme Tier hat keine andere Wahl als sich seinem Schicksal zu fügen (oder verhaltensauffällig zu werden) und ihr redet euch euren Egoismus wahrscheinlich auch noch schön. Warum holt man sich ein Haustier, dessen Anforderungen und Bedürfnisse man nicht erfüllen kann/will?

Ich habe das schon oft gemacht, das war noch nie ein Problem.

Hallo!

Natürlich , er ist ausgewachsen und freut sich sicher über den Ausflug .

Ihr macht ja sicher auch mal eine kleine Pause...😉

Ich seh da kein Problem für den Labrador!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

komanwe
Beitragsersteller

beim spazieren nicht