Kann man mit einem falschen Kabel ein gesamtes Netzwerk lahmlegen?

1 Antwort

Wir reden hier also nicht von einem "falschen Kabel", sondern von einem Patchkabel, das falsch angeschlossen wurde. Wenn du einen Loop bildest, dann kann das in einem Netzwerk durchaus verheernde Wirkung haben -> kommt hier ganz darauf an, welche Komponenten du im Netz installiert hast und wie die darauf reagieren! Manche "Loops" sind gewollt und bewusst als automatische Ausfallsicherung eingebaut (Stichwort z.B. spanning tree protocol). Andere verursachen die totale Verwirrung irgendwelcher ARP-tables, sodass eine "intelligente" Komponente nicht mehr weiss, welchen Weg denn seine Datenpakete nehmen müssen.

slider1482
Beitragsersteller

Aha,

also doch möglich. Ich dachte, dass das System "intelligent" genug ist, um zu erkennen, dass das Kabel da keinen Sinn macht, da eventuell "falsche" Daten gesendet werden. Aber gut wieder was gelernt.

Danke.