Kann man mit einem Fachabitur Polizist werden?

6 Antworten

Voraussetzungen

Sie können eingestellt werden, wenn Sie:

Deutscher im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz sind
die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen (1.)
die Gewähr dafür bieten, dass Sie jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten
gerichtlich nicht vorbestraft sind oder gegen Sie kein gerichtliches Straf- bzw. Ermittlungsverfahren anhängig ist
nach Ihren charakterlichen und geistigen Anlagen für den Polizeidienst geeignet sind
in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben
aus polizeiärztlicher Sicht polizeidiensttauglich sind
das 37. Lebensjahr am Einstellungstag noch nicht vollendet haben
eine zum Hochschulstudium berechtigende Schulbildung (Abitur), einen gleichwertigen Bildungsstand (z.B. Fachhochschulreife) oder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung gem. § 2 Berufsbildungshochschulzugangsverordnung (2.) besitzen
sechs Jahre Englischunterricht (oder vier Jahre bei erhöhtem Stundenanteil) nachweisen können oder ein Zertifikat über eine abgelegte Prüfung gemäß dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Level B 1 besitzen (entspricht dem Leistungsstand der Klasse 10, Sekundarstufe I)
das Deutsche Sportabzeichen besitzen und es zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwölf Monate ist (3.)
das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen mindestens in Bronze besitzen und es am 1.6. des Einstellungsjahres nicht älter als vierundzwanzig Monate ist (3.)
die Fahrerlaubnis Klasse B oder die Fahrerlaubnis zum begleiteten Fahren ab 17 für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe bis zum 1.6. des Einstellungsjahres erworben haben
als Frau mindestens 163 cm, als Mann mindestens 168 cm groß sind
Ihr Body-Mass-Index (Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat) nicht kleiner als 18 oder größer als 27,5 ist
das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen haben
ferner müssen Sie bis zum 1.6. des Einstellungsjahres nachweisen, dass Sie die Grundlagen der Textverarbeitung (Tastschreiben am PC) beherrschen. Erforderlich ist eine abgelegte Schnellschreibarbeit als Prüfung mit einer Mindestleistung von 80 Anschlägen je Minute. Die Bewertung hat nach den Bewertungstabellen für 10-Minuten-Abschriften mit Korrekturmöglichkeiten für Schulen und Lehrgänge zu erfolgen.

Quelle : http://www.polizei-nrw.de/artikel__59.html

ja, logo. auch mit einem hauptschulabschluss geht das. es kommt auf den dienst (grad) an, den du ausführen willst. zum kommisar kannst du dich hocharbeiten bzw. befördert werden- oder mit abi direkt einsteigen.

Ja, ein bekannter von mir möchte Polizist werden (hat auch den Test bestanden) und hat lediglich einen Realschulabschluss.

Allerdings solltest du Abitur haben wenn du das Ziel hast dort auch wirklich etwas höher aufzusteigen.

Mau00  25.01.2013, 14:09

Falsch! Abitur bringt nur was, wenn du in den gehobenen direkt einsteigen willst. Da dein Freund Realschulabschluss hat fängt er im mittleren Dienst an und kann dort auch nach ca .10 Jahren den Aufstieg in den gehobenen und sogar danach in den höheren schaffen. Dazu brauchst du kein Abitur! Das hängt immer von der Beurteilung ab, ob du weiter kommst oder nicht, aber nicht ob du Abi hast!

Es reicht auch mittlere Reife oder Quali mit abgeschlossener Berufsausbildung für den mittleren Dienst.

Ja, solange Deine Noten einigermaßen in Ordnung sind und Du auch den körperlichen Anforderungen gerecht wirst.