Kann man mit einer ESTA für immer in die USA auswandern?

2 Antworten

Kann man mit einem ESTA Visum für immer in die USA auswandern?

Nein.

  1. ist ESTA kein Visum
  2. kann man damit nicht legal für immer in den USA leben. Man wird nach 90 Tagen oder was auch immer der IO als Ausreisedatum eingestempelt hat, Illegal.
  3. zur Zeit darf man gar nicht in die USA reisen, geschweige denn einreisen, wenn man kein entsprechendes Visum hat, das laut Bidens Proklamation zur Einreise berechtigt. https://www.whitehouse.gov/briefing-room/presidential-actions/2021/01/25/proclamation-on-the-suspension-of-entry-as-immigrants-and-non-immigrants-of-certain-additional-persons-who-pose-a-risk-of-transmitting-coronavirus-disease/
  4. deine Geschichte ist ziemlich wirr und unstrukturiert. Man wird nicht ganz schlau aus den Familienverhältnissen deiner Freundin. Das wäre aber wichtig, um die Frage nach ihrem Bleiberecht in den USA Azubis beurteilen.

Ich verstehe die Geschichte nicht so ganz. Sie ist erst ein paar Wochen in den USA, aber ihre Familie lebt dort und hat eine Aufenthaltsgenehmigung oder sind US-Bürger? Oder wie?

ESTA ist kein Visum, es ermöglicht das visumfreie einreisen. Um einzureisen muss man ein Rückflugticket haben, soweit ich verstehe hatte sie das, ist aber nicht abgereist. Wenn die Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen ist, ist sie illegal da. Soweit ich weiß, bekommt man nur einfach eine Greencard (wenn z. B. die Mutter eine hat) wenn man unter 21 ist.

Was ist genau deine Frage, wenn sie sich nicht meldet und nicht zurückkommen will, dann musst du wohl damit leben.

Ilay4323
Beitragsersteller

Sie sind us Bürger genau! Sie ist ist nicht abgereist aber besitzt nur eine Esta. Also ist sie ab der nicht Abreise illegal dort oder erst nach den 90 Tagen? Ich habe absolut keine Ahnung in dem Thema sorry.

travelbibi  29.08.2021, 18:21
@Ilay4323

Da kommt darauf an bis wann ihr die Einreise in die USA erlaubt wurde, müssen nicht immer 90 Tage sein, kann auch weniger sein, häufig bis wann der Rückflug ist.

Ilay4323
Beitragsersteller
@travelbibi

Vom 09.08 bis zum 20.08 eigentlich. Deshalb verstehe ich nicht wie das so einfach gehen kann. Danke für die Antwort.