Kann man mit einem Crossover Kabel eine Lan Verbindung mit dem Router oder dem Verstärker herstellen oder ist er nur für das connecten von 2 Computern gedacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät zu Hause nennst Du zwar "Router", jedoch ist dies eine Kombination aus Router, Switch, Accesspoint und mehr. Das Endgerät wird also am Switch angeschlossen. Dafür sind streng genommen Patchkabel mit 1:1-Kontaktierung vorgesehen. Für die Verbindung von zwei Switches oder zwei Endgeräten sind Crossover-Kabel vorgesehen.

So weit die Theorie. Gigabit-Ethernet-Interfaces müssen das sogenannte Auto-MDIX beherrschen (Auto Media Dependent Interface Crossing). Das bedeutet, dass solche Interfaces den Anschluss eines falschen Kabels erkennen und selbstständig eine Kreuzung durchführen. Auch manche Fast-Ethernet-Interfaces (max. 100 Mbit/s) verfügen über diese Funktion. Deshalb kann man beliebige Kabel für die Verbindung von Geräten verwenden, wenn mindestens eins der Interfaces das Auto-MDIX unterstützt.

Auto-MDIX funktioniert nicht, wenn die Interfaces auf eine feste Einstellung von Speed und Duplex konfiguriert sind.

tomkaller  17.07.2021, 22:15

Das ist gut erklärt, danke.

früher gab das mal switches mit sogenannten uplink-ports. das war dann ein port mit vertauschten adern, für die verbindung zwischen z.B. router und switch oder switsch und anderem switch (der andere wurde mit einem "normalen" port angeschlossen. bei einigen ließ sich der uplink port auch umschalten. mittlerweile ist aber eine automaitsche uplinkerkennng bei allen möglichen geräten standart. d.h. du kannst das cross over kabel. auch problemlos für andere zwecke verwenden.

so lange du es nicht für ein isdn telefon oder so verwendest, wird es also funktioniren. und selbst wenn nicht, kaputt gehen kann nichts. es funktioniert eben nur nicht.

lg, anna

cUgAr07bVb09
Beitragsersteller

Danke dir.

kommt auf die netzwerkkarte an , gibt viele die erkennen das und schalten entsprechend.

aber praktisch ist es nur für PC zu PC .

cUgAr07bVb09
Beitragsersteller

Dankeschön, denn ich habe noch ein corssover kabel rumliegen und mein normaler lan kabel ist wohl kaputt also probier ich es mal aus habe eine 7362 SL = sl ist ja die abgespeckte version mal gucken.

Ich glaube, die meisten modernen Router erkennen die Polung automatisch.

FireEraser  04.07.2021, 01:19

Bei Gigabit Schnittstellen ist Auto MDI-X sogar praktisch immer mit dabei.