Kann man mit einem abgeschlossenen Mathestudium mit Nebenfach Wirtschaft Wirtschaftspädagogik studieren?

2 Antworten

Du kannst immer Wirtschaftspädagogik studieren.wenn Du eine Zulassung bekommst (auch als Zweitstudium nach einem Mathematikstudium). Was ist dein Problem?

Mikoyo
Beitragsersteller

Ich mein, dass ich nach einem Bachelor in Mathe, dann meinen Master in Wirtschaftspädagogik mache, weil es ja manchmal gefordert ist, dass man Vorkenntnisse mitbringen sollte

Coriolanus  24.07.2020, 00:20
@Mikoyo

Das hängt von der jeweiligen Universität ab, ob sie einen inhaltlichen Bezug zwischen diesen beiden Studiengängen sieht. Rein fachlich gesehen, würde ich dir ja eher ein Masterstudium aus dem Bereich Informatik empfehlen.

fairytales  24.07.2020, 04:35
@Coriolanus

Was hat Informatik mit Wipäd zu tun? Man braucht einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss und meist auch einige ECTS in Wipäd. Außerdem empfiehlt es sich, auf jeden Fall ein Zweitfach zu wählen. Das kann auch Wirtschaftsinformatik sein. Da könnte man sich dann evtl. etwas anrechnen lassen, die Zulassung beeinflusst das aber nicht.

Mikoyo
Beitragsersteller
@fairytales

Also wenn ich Mathe mit Nebenfach Wirtschaft studieren würde, hätte ich ja einen wirtschaftswissenschaftlichen Anteil. Reicht der Anteil, um Wipäd zu studieren?

fairytales  24.07.2020, 13:26
@Mikoyo

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kommt auf deine Studieninhalte und die Bewertung der Uni an, bei der du dich bewirbst. Allerdings fehlen dir ja definitiv die Kurse in Wirtschaftspädagogik.

Du wirst in aller Regel einen Bachelor aus dem Wirtschaftsbereich brauchen. Mathe ist für Wiwi zwar hilfreich, aber mit Sicherheit kein artverwandter Studiengang. Die Matheinhalte im Wiwi-Studium gehen vermutlich nicht über das erste Semester Mathestudium hinaus.

Nutzlos ist es deswegen nicht. Du solltest auf jeden Fall ein zweites Unterrichtsfach studieren, um später bessere Einstellungschancen zu haben, und das kann auch Mathe sein. Allerdings sind im beruflichen Schulwesen im Gegensatz zu den anderen Schularten eher Sprachen die Mängelfacher. Zumindest in Bayern ist das so.

Also ich denke, dein Studium bringt dir nichts für die Masterzulassung, du wirst ziemlich sicher einen zweiten Bachelor machen müssen. Dort kannst du dir dann aber je nach Zweitfach vielleicht einiges anrechnen lassen.