Kann man mit ein Hauptschulabschluss eine gute Zukunft haben?

13 Antworten

Klar, warum nicht?

Studenten und so laufen genug herum, aber gute Leute zum Arbeiten sind gern gesehen. Mit ein wenig Angriff verdienst du genug, und bis die anderen fertig studiert haben, sitzt du mit deinen Kindern und deiner Ehefrau auf der Couch in deinem Haus und erzählst Geschichten. Also wenn es gut läuft.

Ja, sicher. Lass dir nichts einreden. Das weiß ich von den Generationen vor mir, meine Großmutter, meine Eltern, meine Generation und auch Jüngeren. In jeder Zeit wird den jungen Leuten so ein Quatsch erzählt, dass sie gute Schüler sein müssen, sonst haben sie keine Chance im Leben. Und - ihr werdet es kaum glauben - Jahrzehnte später mussten alle feststellen, dass das nicht stimmt. Dann gibt es plötzlich viele früher schlechte Schüler, die beruflich mehr erreicht haben als die damals guten. Das gilt sowohl für die Noten als auch für den Schulabschluss. Aber alle geben diese Lügengeschichten an die nächste Generation weiter. Es kann nur temporär anstrengender werden.

Ich kenne auch solche Existenzen:

Hauptschule (weil damals ziemlich schräg drauf, eher Marke: "verkrachte Existenz") - mittelprächtiger Abschluß - Ausbildung gefunden und darüber die Mittlere Reife erlangt - mehrere Jahre Arbeit - Karriere im Unternehmen gemacht, Spezialisierung auf ein neues, aber modernes Fachgebiet - Abitur nachgeholt - Studium - Abschluß - Promotion (Doktortitel)

Geht alles :-)

Ja klar!
Z.B. in Handwerksberufen werden dringend Leute gesucht.

Wenn du deine Ausbildung gut abschließt, dich weiterbildest und deinen Meister machst, dann kannst du dich sogar mal selbstständig machen.

Man kann sogar ohne Schulabschluss eine gute Zukunft haben. Nicht der Schulabschluss wird dotiert, sondern deine Leistung danach.

Steve Jobs war beispielsweise Studienabbrecher