Kann man mit duolingo wirklich flüssig eine neue Sprache erlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein nicht wirklich. Wenn du schon eine Sprache wirklich flüssig lernen möchtest, dann empfiehlt sich meistens entweder:

  • Das Land zu besuchen, damit man in die Sprache reinkommt
  • Einen Sprachkurs besuchen
  • Einen Privatlehrer (für Sprachen) engagieren
  • Nebenbei noch gesagt - Wenn man Freunde/Bekannte hat, von denen man was gelernt bekommt, wenn man öfters mit Ihnen trifft & auch nach Wörtern/Sätzen fragt, was diese zu bedeuten haben.

Das wären zumindest die besten Möglichkeiten, die man hätte.

Was diese Apps wie z.B >> 50 Languages, Nemo Sprachen, Duolingo, Mondly, Babbel, Rosetta Stone usw. angehen - Die sind mehr dafür gedacht, wenn man für den Anfang in die Sprache reinkommen möchte & man nebenbei was an Vokabeln lernen möchte, um z.B mit Leuten einigermaßen kommunizieren zu können.

Wenn es aber wirklich ernst sein soll & man möchte schon mehr als nur Vokabeln/Aussprache, dann sollte man wie gesagt, am besten eine VHS besuchen oder einen Privatlehrer zu sich holen, damit man alles von A bis Z zu hören bekommt & man sich dann näher in die Sprache befasst, die man gerne sprechen würde.

Nur so nebenbei gesagt, was wegen mich betrifft:

Ich lerne schon seit mehreren Jahren Irisch Gälisch & habe mir damals die App Nemo Sprachen App runtergeladen, sehe hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nemoapps.android.irish

Kurze Zeit später bin ich damals auch für 7,99€ auf die Vollversion umgestiegen & was soll ich sagen: Für mich hat es sich in jedem Falle gelohnt auf die Vollversion zu gehen. Für Unterwegs oder wenn man Langeweile hat, kann man da jederzeit nebenbei dran üben.

Ich persönlich lerne auch Tag für Tag dran & habe jede Menge Spaß an versch. Wörtern/Sätzen anzuhören.

Wie gesagt - Für wenig Kommunikation/Verständigung ist/sind diese App ganz gut, aber wenn man auch die Grammatik/Fälle mit dazu einbeziehen möchte, dann sollte man mehr als nur diese Apps benutzen.

Daher mit >>flüssig<< lernen & das mit Apps wird es nichts bringen.

Um welche Sprache handelt es sich, die du genau lernen möchtest ?

Ansonsten - wünsche ich dir alles Gute dabei.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus

Nein. Es ist eine erste Annäherung oder dient zur Auffrischung. Aber nicht mehr.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Spanischkurs, der sich an die Vorgaben des Referenzrahmens (und somit im Spanischen an die Vorgaben des Instituto Cervantes) hält, lernst du bei Duolingo etwa nur 50% des Wortschatzes und darüber hinaus die Grammatik nur nebenbei, d. h. spielerisch.

Spanisch ist aber sehr komplex, was die Formen betriff. Das bedeutet nicht, dass es übermäßig schwer wäre. Aber es gibt viele Dinge, die man auch erklärt bekommen muss, um sie zu verstehen. Spanisch und Deutsch unterscheiden sich in Vielem teilweise erheblich. Was nicht immer klar wird, denn Spanisch klingt einfach strukturiert und somit plausibel. Jede kleinste Änderung führt aber zu Bedeutungsunterschieden.

Was Grammatik angeht, hat sich Duolingo etwas gebessert. Aber das Format ist zu schmal, um hier wirklich das rüberzubringen, was z. B. in einem DELE-Examen auf vergleichbarem Niveau verlangt wird.

Auch sind die gewählten Beispielsätze nicht immer so, wie es vor Ort gesagt werden würde.

Das hat natürlich auch viel mit dir als Person und wie gut du Sprachen lernen kannst zu tun, allerdings würde ich aus Erfahrung sagen das es allein mit Duolingo sehr schwer wird.

Duolingo ist eine gute App um das Sprachen lernen zu unterstützen und dir beispielsätze und Vokabular oder Alphabete einfach beizubringen.

Allerdings bringt die App dir keine Grammatik bei und erklärt dir neue Ausdrücke und Grammatiken nicht, was relativ wichtig für das Sprachen lernen ist.

Außerdem gibt es nur eine limitierte Anzahl an Ausdrücken, während es im echten Sprachgebrauch für jeden Ausdruck mehrere Arten gibt ihn zu sagen. Viele dieser Ausdrücke kann man nur im Austausch mit anderen Personen lernen.

Ich persönlich benutze Duolingo und andere Apps nebenbei, während ich mir Sprachen Grammatikalisch selbst beibringe oder Kurse besuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die App nicht, aber: Wenn du eine Sprache wirklich gut sprechen willst, wirst du irgendwann keine App mehr wollen Dann bindest du es in dein Leben ein, sprich , Material, das dich inhaltlich interessiert, liest Bücher, oder Videos.

Du musst auch aktive Sprachproduktion üben, sprich selber Sätze bilden, sprechen, Aufsätze schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik