Kann man mit Duolingo perfekt französisch lernen?

5 Antworten

Mit Duolingo erreicht man möglicherweise A2, mehr aber definitiv nicht. Deshalb ist Duo trotzdem gut, speziell am Anfang. Aber wenn man wirklich fließend werden will, sollte man auch recht schnell noch zusätzliche Sachen hinzuziehen.

Um eine Fremdsprache perfekt zu beherrschen, braucht man viele Jahre und den Kontakt mit anderen Sprechern.
Vorzugsweise natürlich mit Muttersprachlern.
Am besten wäre ein langer Aufenthalt in Frankreich - dort leben und arbeiten.

Im Selbststudium erreicht man dieses Level nicht.

zauberkartoffel  13.10.2018, 16:55

Ich habe lange Französisch gelernt, spreche seit vielen Jahren täglich Französisch, habe 7 Jahre in Paris gelebt, höre täglich wenigstens zum Teil Französisches Radio, würde mir aber nicht anmassen zu behaupten ich würde perfekt Französisch sprechen.

"Perfekt" ist relativ. Aber ich bin nicht von der Wirksamkeit der Sprachapps überzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein , sogar Franzosen sprechen kein perfektes Französisch.

Kuchenschabe99
Beitragsersteller

Warum nicht?

zauberkartoffel  13.10.2018, 16:54
@Piinguin123

Ich habe lange Französisch gelernt, spreche seit vielen Jahren täglich Französisch, habe 7 Jahre in Paris gelebt, höre täglich wenigstens zum Teil Französisches Radio, würde mir aber nicht anmassen zu behaupten ich würde perfekt Französisch sprechen.

Piinguin123  13.10.2018, 17:49
@zauberkartoffel

Ja, die Frage ist, was man mit "perfekt" meint. In der Regel wollen die Leute damit auf C2/muttersprachliches Niveau hinaus. Und das hat man als Muttersprachler.. :-)

Man kann kein „perfektes“ Französisch lernen, und auf ner Online Seite sowieso nicht.

Schandfleck69  14.10.2018, 14:09

Weil man auf einer solchen Seite nur die Theorie lernt, am besten lernt man eine Sprache wenn man sie aich benutzt, egal ob man kleine Fehler oder so hat ;)

Kuchenschabe99
Beitragsersteller

Warum nicht?