Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Board/Sockek/Plattfom, hat wenig mit i7 oder i9 zu tun!

I5, i7 und i9 beschreibt immer verschiedene Modelle einer Serie...

Es gibt aber zb. I7 12700k, i7 13700k und i7 14700k.

Oder i9 13900k und i9 14900k

Die vorderste Zahl die sich immer ändert, beschreibt, welche Generation es jeweils ist.

Je höher die Zahl umso neuer.

Und ein i7 oder i9 in derselben generation, wird immer auch aufs board passen!

Kaufst du also heute nen i5 der 14th. Generation, kannst du später auf nen i9 der 14th. Generation aufrüsten.

Aber halt nicht zwingend auf neuere Generationen (das hängt von intel ab, wann die nen neuen Sockel bringen)

Du kannst also später (vermutlich) kein i9 15900k (wenn der den so kommt) auf dieses Board packen.

Genau so wenig könntest du aber nen i5 der 15th. Generation drauf packen.

Du siehst also, passend zum Mainboard ist immer die selbe generation (teils auch mehrere gens, zb. 12th bis 14th. Gen passen alle auf dieselben boards)

15th gen, wird aber zimlich sicher nicht mehr passen! Da ein neuer Sockel angekündigt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pringlesxx
Beitragsersteller

ich wollte mir der Frage nur sicher gehen weil jemand anderes, der laut GF, "Experte" für Computer ist, meinte, dass man damit auf i7 und i9 upgraden kann.

"Also ja, der i5 13400F wird problemlos darauf laufen, aber ein Upgrade auf ein i7/i9 solltest du in Zukunft nicht damit vorhaben. Wenn doch, dann gib die paar Euro mehr aus für ein besseres Board, wie bspw. eines der folgenden:"

https://geizhals.de/?cmp=2662756&cmp=2660671&cmp=2660672&cmp=2661026&cmp=2661028&cmp=2662761&cmp=2872188&cmp=2872181&cmp=2872178&active=0
Slash110  22.08.2024, 09:55
@pringlesxx

Auf ein Board wo ein i5 13400F drauf passt, kannst du (zumindest theoretisch) bis und mit i9 14900K "upgraden"...

Natürlich musst du bedenken, dass ein 14900k auf so einem günstigen Board nur wenig Sinn macht, da der viel mehr Strom zieht, und die Spannungswandler etc. Auf diesem Board dann sicherlich sn ihre grenzen kommen.

Funktionieren tut es! Ein 14900k passt aufs Board, aber er wird dann wohl nicht sein volles potential ausschöpfen können.

Deshalb ist der Vorschlag etwas mehr fürs Board auszugeben schon nicht so verkehrt!

pringlesxx
Beitragsersteller
@Slash110

also dann lieber gleich ein vernünftiges und damit etwas teueres Board, worauf sich dann später beim upgraden auch stärkere CPUs laufen können?

Slash110  22.08.2024, 19:38
@pringlesxx

Nee prinzipiell würde ich bei intel jetzt nicht drauf schauen später upgraden zu können...

Der aktuelle Sockel "LGA 1700" ist tot!

Da keine neue Serie dafür mehr kommen wird.

Willst du dann in 2-3 Jahren upgraden, willst du js bestimmt nicht auf eine 3-4 jährige CPU "upgraden" auch wenn s ein i9 ist.

Ein aktueller i9 wird in 4 Jahren schlechter sein, als jede mittelklasse cpu!

Deshalb macht das wenig Sinn und du müsstest dann sowieso ein neues board kaufen!

Wenn du absiehst, das du in 2-3 jahren upgraden willst, dann kaufe ne aktuelle AM5 AMD cpu! Dieser Sockel wird noch länger unterstützt und du kannst dann später auf ne bessere aktuellere cpu upgraden!

Hallo,

ja - das kannst du schon. Für die Plattform gibt es i7 und i9 Prozessoren. Doch ob sich diese dann lohnen, ist wieder ein anderes Thema. Zudem sind viele der i7 und i9 Prozessoren, welche für die Boards passend sind fehlerhaft und teildefekt.

LG