Kann man mit diesem Steckdosendimmer auch LEDs mit einer Gesamtleistung von 4,5 Watt dimmen?

Steckdosendimmer - (Strom, Elektrik, Licht)

2 Antworten

tendenziell eher nein. zum dimmen von LEDs brauchts in der regel einen phasenanschnitt dimmer. außerdem brauchen viele dimmer eine mindestlast.

und das gerät sieht mir bei weitem nicht danach aus, als ob es diese dinge beherscht.

lg, Anna

PS: die leds selbst müssen natürlich ebenfalls dimmbar sein

Wenn die LEDs für 220V ausgelegt sind: im Prinzip ja, sie werden dann halt irgendwann anfangen zu flackern. Voraussetzung ist, daß der Dimmer überhaupt mit dieser geringen Last klarkommt. Manche brauchen eine Mindestlast.

Du kannst es aber gefahrlos ausprobieren.