Wie viel Watt habe ich und welchen Dimmer kaufen?

3 Antworten

Es gibt Kleinspannungsdimmer, die werden nach dem Trafo angeschlossen. Aber die meisten werden einfach an 230 Volt angeschlossen. Dann kommt der Trafo und dann die LEDs.

um den Dimmer auslegen zu können, müsste ich wissen, was du für einen Trafo hast

MagnusBaam
Beitragsersteller
NickiLittle  07.08.2024, 14:42
@MagnusBaam
- Dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer

Du könntest Drehdimmer von Merten wie den MEG 53134 von Busch-Jäger wie den 6523 UR 103 verwenden. Dafür brauchts dann noch Rahmen und Abdeckunen

An sonsten schaust du einfach nach "Phasenabschnittsdimmer" oder du verwendest einen sogenannten Teledimmer wie den Eltako EUD 61 (Doseneinbau) oder EUD12 (im Sicherungskasten).

daran angeschlossen wird ein Taster oder auch mehrere. kurz drücken: An/Aus, lange drücken: heller/dunkler

Ja, Du musst die Leistung addieren.

Mit dem Dimmer ist das bei LED nicht ganz so einfach. Sieh im Datenblatt der Lampen nach, wie diese gedimmt werden. Das wird leider ein bisschen Versuch und Irrtum werden. Ich habe das durch, leidvoll.

Das Problem ist, dass die LED eine eigene Elektronik haben, welche das Dimmen mitmachen muss. Leider gibt es für die Ansteuerung keinen Standard.

Hast Du derzeit einen "echten" Trafo verbaut, oder ein Vorschaltgerät?

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass hedimmte LED nicht dieselbe Wirkung haben wie Glühlampen. LED behalten ihre Lichtfarbe bei, was nicht so schön wirkt wie eine Glühlampe, die rötlicher wird.

MagnusBaam
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde ich machen. Die LEDs sind auf jedenfalls dimmbar muss nur noch nachschauen welche Art.

Habe nur so ein kleines Gerät. Also 230V rein und 12V raus. Hier ein Link von Hornbach:

https://www.hornbach.de/p/elektronischer-trafo-dimmbar-fuer-led-und-halogen-0-65-watt/5526635/

Weißt du auch was ich dann für einen Dimmer brauche von 27,5Watt oder bis 27,5 Watt?

Viele Grüße

spelman  07.08.2024, 08:47
@MagnusBaam

Der Trafo passt von der Leistung her. Dimmbar ist er mit Phasenabschnittsdimmer, Du brauchst also einen Dimmer mit diesem Verfahren. Ob es funktioniert, ist dennoch Glückssache, muss ich aus eigener Erfahrung leider sagen.

NackterGerd  07.08.2024, 08:07
Leider gibt es für die Ansteuerung keinen Standard.

Doch

PhasenANschnittsdimmer PhasenABschnittsdimmer

Und PWM

3 Standard Verfahren

spelman  07.08.2024, 08:44
@NackterGerd

Und dennoch muss es nicht funktionieren. Ich habe das mit dimmbaren LED von Osram durch. Nur die ausdrücklich von Osram empfohlenen Geräte (Dimmer und Vorschaltgerät) funktionieren, und das einigermaßen. Ein anderer Dimmer, ebenfalls Phasenanschnitt, funktionierte nicht.

NackterGerd  07.08.2024, 09:16
@spelman

Natürlich muss das Vorschaltgerät zu den LEDs passen

Ist eigentlich immer so

spelman  07.08.2024, 09:23
@NackterGerd

Ja, nach den technischen Daten hat ja scheinbar alles gepasst. Hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe mich dann extra an Osram gewandt, und die Auskunft bekommen, dass meine Auswahl theoretisch funktionieren müsste, sie es aber nur für ganz bestimmte Geräte garantieren.

NackterGerd  07.08.2024, 09:54
@spelman

Ist ja auch logisch.

Billiggeräte aus China z.b. Verhalten sich immer anders.

Und natürlich kann Osram - wie jeder Hersteller keine Garantie für andere Geräte übernehmen

Bei so viel Ahnung darfst du natürlich nichts an das Stromnetz anschließen

1. Du hast eine Lampe gebastelt

Muss ich die Watt addieren also insgesamt 27,5 Watt oder wie berechne ich die Wattzahl von dieser Lampe?

Die Frage hättest du dir eigentlich vor dem Bau schon stellen müssen.

11*LED mit je 2,5 Watt

Was ist 11 * 2,5 Watt ?

Ja rund 30W passt.

Hast also schon mal Glück gehabt mit deinem 30W Netzteil

2. Du hast einen Trafo?

Sicher dass dieser für deine LEDs geeignet ist.

du brauchst doch eigentlich ein Netzteil

Und welchen Dimmer brauche ich dafür

Gute Frage !

Du hast die Lampe doch gebaut.

Du musst doch wissen ob der Traffo dimmbar ist.

Entweder du brauchst Phasenanschnittsdimmer oder Phasenabschnittsdimmer oder deine Lampe ist gar nicht Dimmbar uns du müsstet mit PWM die Gleichspannung Dimmen.

Welche Range also muss es unter oder genau bei 2,5 Watt anfangen oder bei 27,5 Watt oder bei weniger?

Verstehe nicht.

Möchtest du einzelne LEDs (2,5 W) oder alle (27,5W ) Dimmen?

Nach deiner Beschreibung geht doch nur alles oder nichts.

Demnach wäre doch 30W Mindestlast ok

Und Zusatzfrage:
Hat jeder Dimmer gleich einen Trafo, also hätte ich mir den Trafo sparen können bzw muss ich den wieder ausbauen.

Tut mir leid, jetzt verstehe ich gar nichts mehr

Du hast doch sicherlich 12V Gleichstrom LEDs

Der Dimmer ist doch sicherlich für 230V Hausinstallation.

Achtung ⚠️

Darf eigentlich eh nur ein Elektriker anschließen

Und jetzt willst du die 12V Gleichstrom LEDs direkt an 230V Wechselstrom anschließen?

☠️🤦‍♂️⚡️⚡️🎇

Tu es nicht!

Natürlich ist ein Dimmer doch etwas ganz anderes als ein Trafo

Und bei 12V LEDs brauchst du sicherlich nicht einen Trafo sondern ein Netzteil !

Oder sind das Wechselstrom LEDs ?

Um einen Hausbrand zu vermeiden und dich vor lebensgefährlichen Spannung zu schützen solltest du da unbedingt einen Elektriker drüber hauen lassen.

MagnusBaam
Beitragsersteller

Hi @NackterGerd,

ich versuche mal alles aufzuklären, was für die Beantwortung der Frage hoffentlich hilft. Grundsätzlich gebe ich dir recht mit der Vorsicht und Elektriker. Nun zu den Punkten:

Zu 1. Ja das passt deshalb habe ich ja den 40 (30 war aus dem Gedächtnis) Watt Trafo (Link zu diesem ist in der letzten Antwort. Ich wusste ich kann die Lampe nicht einfach ans Kabel hängen.

2. Ja es steht drauf für LED von 0-40 Watt und dimmbar. Und das es 230V in 12V umwandelt.

Zu Wording Netzteil: Davor hing ja auch nur ne "Baustellenglühbirne" direkt an den zwei Drähten. Da dachte ich mir mit so nem Trafo dazwischen ist es ja bestimmt besser.

Zu der "Range": ich shelly ich habe es grammatikalisch schlecht geschrieben (plus Fehler naja). Ich meinte, ich weiß nicht ob ein Dimmer dann von

0-2,5 oder 0-27,5 oder 2,5-27,5 oder 27,5-z.b 50 Watt "Range" gehen muss?

Zum dimmen: nicht einzelne LED sondern alle 11 auf einmal (also einfach die Lampe). An diese Lampe kommen nur 12V an um das nochmal zu sagen. Über den genannten Trafo.

Den Dimmer habe ich noch nicht gekauft. Bis jetzt funktioniert die Lampe ganz normal an oder aus.

Viele Grüße

NackterGerd  07.08.2024, 09:33
@MagnusBaam
Davor hing ja auch nur ne "Baustellenglühbirne" direkt an den zwei Drähten. Da dachte ich mir mit so nem Trafo dazwischen ist es ja bestimmt besser.

🤔 keine Ahnung was diese Aussage sol

Was drin "Elektronischer Trafo" also kein Normaler Trafo angeht.

Dort steht doch "

Dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer

0-2,5 oder 0-27,5 oder 2,5-27,5 oder 27,5-z.b 50 Watt "Range" gehen muss?

Wieder wieder es mystisch

Du hast doch 27,5 w mit Verlusten im Netzteil ca 30W

Natürlich muss dein Dimmer doch für die 30W ausgelegt sein.

Heißt die Mindest Last muss genauso passen wie die Maximal Last

Wenn am Dinmer zu wenig Last anliegt kann es zu Störung und Klackern kommen.

Bei zu viel Last zum Brand, aber eher löst die Sicherung aus

MagnusBaam
Beitragsersteller
@NackterGerd

Also ich kaufe einen Dimmer:

->Dimmbar mit Phasabschnittsdimmer.

Ich dachte ein Dimmer muss immer eine Reichweite "von x bis y Watt" haben.

Ich verstehe dich so, dass auf dem Dimmer welchen ich kaufe, also Dimmer für 27,5Watt stehen muss? Bzw Mindestlast muss stimmen und maximale Last muss stimmen sagst du:

Also könnte ich mir daraus erschließen

Dimmer von 2,5 bis 30 Watt und dieser sollte dann passen?

Viele Grüße

NackterGerd  07.08.2024, 18:16
@MagnusBaam

Nein natürlich hat er von bis

Also Mindestens x bis Max 50W eher

Max 30W wäre ja sehr knapp