Kann man mit Diamantkette duschen?

5 Antworten

Den Diamanten Passiert nix, aber je nach Metall der Kette kann es oxidieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Clout7
Beitragsersteller

Vielen Dank

du musst maximal beachten in welches Material die Diamanten eingefasst sind. Die Diamanten selbst interessiert es nicht was du machst

Clout7
Beitragsersteller

Vielen Dank fĂĽr die Antwort

Hallo Clout7

Das Foto ist etwas undeutlich. Ich weiĂź natĂĽrlich, daĂź es sehr schwer ist, eine Kette so zu fotografieren, daĂź man die Details deutlich erkennen kann.

Du schreibst "Diamant"kette. Sind da wirklich einzelne Diamanten gefaĂźt, oder handelt es sich um eine diamantierte Kette? Mit diamantiert bezeichnet man die Muster auf Kettengliedern, die diese so aussehen lassen wie kleine Diamanten.

Wenn es tatsächlich kleine Diamanten sind, dann kommt es auf die Fassung an, ob man damit problemlos duschen etc. kann. Den Diamanten macht Wasser, oder Schweiß nichts aus. Beides kann wohl einen leicht zu entfernenden Belag hervorrufen. Dem Gold macht es auch nichts.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Also wie jeder weiĂź sind Diamanten unverwĂĽstlich. Sind es echte Diamanten, dĂĽrfte denen eigentlich nix passieren.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
Was muss man bei so einer Kette beachten?

Nichts. Diamanten kann man nur mit Hitze und mechanischer Gewalt zerstören, und eine Goldkette ist zu edel, um mit irgendwas zu reagieren.

yamat501  21.04.2021, 18:14

Das stimmt so nicht im Bezug auf Goldschmuck der verfärbt sich durch Schweiß und/ oder Make up durchaus, was eine chemische Reaktion ist

wiki01  21.04.2021, 18:17
@yamat501

Klar wenn du minderwertige Goldketten trägst. Meine 750er verfärben sich nicht. Da gibt es keine sichtbare chemische Reaktion. Was du meinst, ist normale Verschmutzung, keine chemische Reaktion.

yamat501  21.04.2021, 18:18
@wiki01

Selbst bei reinem Gold also 999er passiert das auf Dauer.

wiki01  21.04.2021, 18:48
@yamat501

Verdrecken ja, aber nicht chemisch reagieren.

KarlKlammer  21.04.2021, 18:12

Reich mir mal bitte die Peroxomonoschwefelsäure und das Aqua Regia.

KarlKlammer  21.04.2021, 18:17
@wiki01

Wasser wurde mir irgendwann zu langweilig. 🤷‍♀️