Kann man mit dem Schülerticket einer anderen Person fahren?

2 Antworten

Je nachdem, um was für ein Ticket es sich genau handelt, steht der Name lesbar auf dem Ticket drauf oder ist auf dem Chip der Karte gespeichert, ebenso das Geburtsdatum, und bei einer Fahrkartenkontrolle kann natürlich auch beides überprüft werden.

Die unberechtigte Nutzung eines fremden Tickets ist eine Straftat und kann entsprechende Folgen haben. Außerdem kann das Ticket in solchen Fällen eingezogen werden.

Bei uns würde das nicht funktionieren, weil auf dem Schülerticket ein Foto des Schülers ist. Die Verkehrsbetriebe sind nicht blöd.

seb124
Beitragsersteller

Ich glaube das mein Bruder kein Foto fürs Ticket brauchte

DaKaBo  28.07.2024, 21:33
@seb124

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Aber dann müsstest du schon konkret werden, worum es genau geht. Bei Schülerzeitkarten der Bahn muss z. B. ein Foto drauf.