Kann man mit dem PC noch was anfangen?

4 Antworten

Mit dem sollte man noch ganz gut zocken können. Der Prozessor ist etwas alt aber wenn man den auf 5ghz allcore übertaktet sollte der noch einigermaßen mit aktuellen i3 Prozessoren mithalten und zumindest alles spielbar machen solange man nicht im Hintergrund nen Browser mit 20 Tabs offen hat oder so.

Die GTX1080 habe ich selbst noch und die schafft aktuelle Spiele sogar in 1440p auf medium-hohen Einstellungen und 60-100fps (je nach Einstellung und Spiel).

Upgraden würde ich an dem PC aber nix mehr. Weil wenn man zb den Prozessor upgraden wollen würde müsste man automatisch das Mainboard auch tauschen.. deshalb lohnt sich das nicht wirklich. Eher verlaufen für 400€-600€ oder so und dann neu bauen

tobiashartstein
Fragesteller

"auf 5ghz allcore übertaktet"

Für neubauen hab ich kein Geld :(

ILM321  02.05.2022, 08:56
@tobiashartstein

Dazu gibt's Tutorials auf YouTube. Geb in der suchleiste einfach Mal sowas wie overclocking i7 7700k ein oder so..

Kurz und einfach erklärt: man erhöht Spannung zb auf 1,35V und den Multiplikator auf 50 und testet ob es stabil ist und prüft ob die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Aber schau es dir wirklich vorher an. Wenn du einfach nur irgendwas einstellst kann was kaputt gehen durch zb Überhitzung. Deshalb erst informieren, dann einstellen!

Lauchfiedel88  02.05.2022, 10:13
@ILM321

Überhitzung ist nur eins der Probleme und tatsächlich eher selten der Grund wieso der CPU langsam stirbt. Kurzum befasse dich vorher gründlich mit dem Thema. Ich finde die Tutorials von Der8auer sehr gut. Wichtig ist geh nicht mit dem Ziel 5 Ghz an die Sache ran sondern geh auf ein Base OC Setup das relativ sicher ist und guck wie deine Kühlung und CPU darauf reagiert. Auch nicht jeder CPU ist gleich, einige wenige kommen spielend über die 5 Ghz, andere werden diese nie sehen :)

OC ist nie zu 100% sicher (auch wenn nur sehr selten etwas schief läuft) und wenn der PC so ausreichend schnell läuft dann lass ihn so da du ja schon geschrieben hast neu bauen geht nicht.

Hallo,

das Setup war mal High-End. Auch heute noch ist es ganz brauchbar. Gaming auf Full-HD und WQHD ist damit noch möglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Moin, der ist noch sehr gut zum zocken i7 7700k ist eine gute CPU+ 1080 ist jedes Spiel spielbar.

aufrüsten macht wenig Sinn, da du nicht mehr weit kommst die viel kosteten und weniger Leistung liefern als günstige CPUs :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Sicher

Wieso denn auch nicht!?

tobiashartstein
Fragesteller

weil der evntl. zu alt ist..?