Kann man mit dem Fachabi von einem Berufskolleg Medizin studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt eventuell aufs Bundesland an, hier in BaWü geht es definitiv nicht.

Ich war schon auf einem weiterführendem Gymnasium und auf einem BK.

Muss sagen, dass das Berufskolleg deutlich einfacher war und ist. Leider wird dort nicht alles ganz so ernst genommen. Wenn dir also das Fachabitur reicht, geh auf das Berufskolleg. Du kannst dein allgemeines Abi immer noch danach machen. Wenn du Medizin studieren willst, was offenbar ja dein Wunsch ist geht dies nur übers Gymnasium und die Universität.

LG

Nebelstein
Beitragsersteller

Ich Lebe in BaWü D:

Danke für die Antwort.

NEIN!

Die abiquote im jahr 15/16 lag bei 1,1 schnitt

Nebelstein
Beitragsersteller

Danke

Nein - Medizinstudium nur mit der allgemeinen Hochschulreife ( " Vollabitur" ).

Nebelstein
Beitragsersteller

Dankeschön

Nein!

Auch eine bestanden "Deltaprüfung" würde in BaWü nicht dazu berechtigen.  Da man vom Fachabi kaum zum Abitur kommt, bleibt nur, von vornherherein ein Gymnasium zu wählen oder aber aber Abitur über den 2. Bildungsweg anzustreben.

Die mangelnde "soziale Durchlässigkeit" ist ja inzwischen in der Diskussion. Hier ist z.B. eine Stelle, mal etwas zu ändern. Aber niemand aus der Politik macht konkrete Vorschläge! Nur vage Versprechungen und Parolen: "Wir brauchen mehr Geld."