Kann man mit dem Fachabi von einem Berufskolleg Medizin studieren?
Hallo Community, die Frage in der überschrift ist vielleicht komisch gestellt... Ich habe im Juni 2018 meinen Regelschulabschluss und wollte dann eigentlich weiter auf ein Biotechnologisches Gymnasium. Dasselbe hatte eine Klassenkameradin vor ( sie wollte auf ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium oder so) , allerdings hat sie mir heute vom BK erzählt und dass man dort ein Fachabi machen kann. Sie möchte gerne Grundschullehrerin werden und hat gemeint, das sie dafür auf ein soziales BK (oder so ähnlich) müsste. Mein Berufswunsch geht eher in Richtung Tiermedizin, und angeblich (Kommentar eines anderen Klassenkameraden) kann/darf ich nicht Medizin studieren, wenn ich kein "richtiges" Abitur habe, da das fachabi nicht zählt...
Geht das jetzt oder nicht? Und wenn ich gerade dabei bin, könnt ihr eher ein BK oder weiterführendes Gymnasium empfehlen?
4 Antworten
Das kommt eventuell aufs Bundesland an, hier in BaWü geht es definitiv nicht.
Ich war schon auf einem weiterführendem Gymnasium und auf einem BK.
Muss sagen, dass das Berufskolleg deutlich einfacher war und ist. Leider wird dort nicht alles ganz so ernst genommen. Wenn dir also das Fachabitur reicht, geh auf das Berufskolleg. Du kannst dein allgemeines Abi immer noch danach machen. Wenn du Medizin studieren willst, was offenbar ja dein Wunsch ist geht dies nur übers Gymnasium und die Universität.
LG
NEIN!
Die abiquote im jahr 15/16 lag bei 1,1 schnitt
Nein - Medizinstudium nur mit der allgemeinen Hochschulreife ( " Vollabitur" ).
Nein!
Auch eine bestanden "Deltaprüfung" würde in BaWü nicht dazu berechtigen. Da man vom Fachabi kaum zum Abitur kommt, bleibt nur, von vornherherein ein Gymnasium zu wählen oder aber aber Abitur über den 2. Bildungsweg anzustreben.
Die mangelnde "soziale Durchlässigkeit" ist ja inzwischen in der Diskussion. Hier ist z.B. eine Stelle, mal etwas zu ändern. Aber niemand aus der Politik macht konkrete Vorschläge! Nur vage Versprechungen und Parolen: "Wir brauchen mehr Geld."