Reicht Fachabi aus?

4 Antworten

In Deutschland reicht das Fachabi NICHT als Zulassungsvoraussetzung für "alles außer Jura und Medizin".

Und zusätzlich zu den Zulassungsvoraussetzungen sollte man auch bedenken, wie die Chancen sind, das Studium dann erfolgreich zu schaffen. Studieren ist viel schwieriger und anspruchsvoller als die meisten Schüler sich das vorstellen.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.

Je besser man vorbereitet ist und je mehr Vorkenntnisse man aus der Schule mitbringt, desto besser die Aussichten, ein Studium erfolgreich zu schaffen.
Deshalb würde ich jedem, der studieren will, empfehlen, nicht nur Fachabi sondern das volle Abitur zu machen.

Ein Freund von mir uns ich haben nie studiert. Ich habe nicht mal Abitur.

Er hat Industriekaufmann gelernt und ich Bankkaufmann.

Beide haben wir uns erfolgreich hoch gearbeitet bis zum Prokuristen.

Er hat um die 10.000€ Brutto im Monat verdient und ich 8.350€ Brutto + Bonus.

Es liegt an Dir zu prüfen inwieweit man sich heute noch ohne Studium hoch arbeiten kann. Das wäre zum Beispiel eine Frage die man beim Vorstellungsgespräch stellen könnte bevor man ein Studium beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

In Deutschland kann mit dem Fachabitur an allen Fachhochschulen studiert werden. In wenigen Bundesländern kann man, fachbeschränkt, auch an Universitäten studieren.

Es gibt soooo viele Studiengänge die du damit machen kannst.