Kann man mit dem Aufprall von Regentropfen Strom erzeugen?

6 Antworten

Theoretisch ginge das, denn die Regentropfen haben kinetische Energie.

Eine Überschlagsrechnung zeigt aber, dass der Energiegehalt so gering ist, dass die technische Nutzung nicht lohnt.

Als Bezugsfläche nehme ich 1 m^2.

Bei einer üblichen Regenmenge von etwa 30 l bei Starkregen und einer Fallgeschwindigkeit der Regentropfen von etwa 8 m/s bei großen Tropfen ergibt:

Ekin (pro h) = 30 kg / 2 * (8 m/s)^2 = 960 Nm = 960 J

P = E / t = 960 J / 3600 = 0,27 Watt

Eine Leistungsausbeute von 0,27 Watt pro m^2 ist wirklich nicht viel.

quoideneuf  05.06.2016, 22:24

Ergibt sich dieselbe Leistungsausbeute, wenn die Regentropfen auf z. B. kleine Wasserraeder treffen?

in der theorie geht das, allerdings ist die menge die dabei an nutzbarer energie entsteht, so gering, dass es den aufwand einfach weder ökonomisch noch ökologisch rechtferigt.

wenns blitzt, das ist ja auch nichts anderes, als das was du da als tolle erfindung beschrieben hast...

lg, Anna

Die dadurch produzierte Spannung wäre wohl ziemluch nahe bei 0, würde sich somit aus meiner Sicht also nicht lohnen, wenn es nicht sturmartig regnet.

fserenade  14.04.2016, 09:13

Machbar wäre es sicher. Bedarf aber einer besseren Technologie. Ich denke dabei am eine Art Piezotechnik, dafür wäre aber der Druck pro Regentropfen zu gering, um "brauchbaren" Strom zu erzeugen.

TobyScience
Beitragsersteller

Wenn man eine Folie entwickeln würde die durch diesen Aufprall Strom erzeugen kann könnte man sie auf das gesamte Auto aufbringen oder in die Karosserieoberfläche verbauen. Ich denke so abwegig ist das gar nicht!

Bis deine Batterie wieder voll ist, ist dein Auto im Regen weggerostet. ;-)

Viel zu geringe Ausbeute.