Kann man mit ca. 1500,00 EUR netto alleine leben?

15 Antworten

Gut kann man davon nicht leben. Aus meiner Sicht fehlt einem nichts im Alltag, was notwendig ist. Es kommt aber auch auf den Bekanntenkreis an und wo man lebt.

Wenn du einfach nur im Hier und Jetzt lebst geht das schon klar. Aber denk mal an Altersvorsorge und deine spätere Rente. Das sieht bei so einem Einkommen leider nicht gut aus. Ohne etwas blödes zu sagen droht dir mit einem solchen Gehalt später die Altersarmut.

Ich bin schon mit wesentlich weniger zurecht gekommen. Ging auch. Mehr ist natürlich schön :-)

Einer Fausregel nach sollte die Miete nicht mehr als 1/3 deines Nettogehaltes übersteigen. Von daher sehe ich da keine Probleme. Es gibt heutzutage sicher wesentlich geringere Gehälter in einigen Branchen.

Das kannst eigentlich nur du selbst beantworten.

Es kommt ja auch auf deinen Lebensstil an.

Stell dir einen Monatsplan auf und du wirst dann sehen was übrig bleibt.

Ich empfehle dir, ein wenig Geld auf die hohe Kante zu legen, falls du Reparaturen am Auto vornehmen musst o.ä.

Es gibt zum Beispiel ein Prämiensparbuch, auf dem du 12 Monate lang keinen Zugriff hast, das macht bei 50-,€/Monat schon 600,-€/Jahr.