Verdient man mit 3200 Euro im Monat gut?

3200 netto

11 Antworten

Bei 3.200 Euro Netto könnte ich mir zwei geleaste Audi Q7 vor die Tür stellen. Damit kratzt man als Single an dem Bereich, der für Statistiken und Ökonomen als Oberschicht bzw. reich definiert wird, sprich dem Doppelten des mittleren Nettoeinkommens. Überregional liegt dieser bei knapp 3.400 Euro. Auf Regionen bezogen wärst du damit vermutlich schon in dem Bereich.

Bei Steuerklasse 1 mit Draht nach oben (Kirchensteuer) reden wir da schon von einem Gehalt, das ein angestellter Geschäftsführer mit zig Jahren Berufserfahrung in einem KMU macht.

Natürlich gibt es Leute, vor allem in den teureren Regionen, in großen Firmen und lukrativen Branchen, die an so Werte kommen. In der Regel ist das aber eher was, wo man mit einer halbwegs soliden Ausbildung oder einem Studium vielleicht im fortgeschrittenen Alter hinkommt.

Ohne Kirchensteuer wären das noch um 65k. Das hat bei uns z.B. der letzte Softwareentwickler/Projektleiter gemacht, der vor 2 Jahren in Rente gegangen ist. Aber eben auch erst in diesem fortgeschrittenen Alter.

Gut leben und sich ein schönes Auto gönnen kann man auch mit 2k im Monat oder weniger. Frage ist da natürlich auch, ob man echt viel Geld investieren will in einen Haufen Blech, der den ganzen Tag rumsteht. Wenn man das Auto beruflich brauch, gibt es vermutlich eh die Option für einen schnicken Firmenwagen, was einen dann vermutlich günstiger kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für 3200 Netto lebt man quasi schon fast im Luxus. Dafür könntest du dir ein Haus für 300.000€ bauen und hättest das in 22 Jahren mit ungefähr 1500€ abgezahlt Monatlich, wenn man die Zinsen der Bank mitzählt. Dann hättest du immer noch 1700€ für alles andere.

3.200€ ist überdurchschnittlich viel.

damit kannst du dir neben dem Auto auch noch eine Eigentumswohnung locker leisten. Natürlich nicht in München City. ;-)

Kommt immer auf den Lebensstandard an. Aber ist absolut OK

3200€ sind ein sehr gutes Gehalt. Das sind ca. 5500€ brutto.

Damit ernähren viele eine 4köpfige Familie.