Kann man mit Amd auch cutten/Programmieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell sind AMD-CPUs die leistungsfähigeren und Intel hinkt AMD aus technischer Sicht um Jahre hinterher.

Das war früher anders herum, aber seit AMDs Ryzen und Epyc bekommt Intel außer großspuriger Ankündigungen nichts mehr gebacken.

Zudem ist AMD viiieeel günstiger bi besserer Leistung und geringerem Energieverbrauch, und Intel hat wesentlich mehr Bugs in ihrer ME als AMD, was zu enormem Performanceverlust durch Mitigations führt. (Nur noch 50% Leistung nach einem Firmwareupdate sind keine Seltenheit!)

Intel hat in den letzten Jahren enorm nachgelassen, und wurde in praktisch allen Bereichen von AMD technisch überholt. Bis Intel diesen Rückstand aufholen kann, werden noch viele Jahre vergehen.

Leute, die hier ernsthaft Intel empfehlen, lesen keine Fachpresse oder haben die letzten Jahre unter einem Stein verschlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird schon klappen, aber die Intel-Prozessoren sind natürlich besser dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Informatik und programmiere jeden Tag

allyoucanente  17.11.2020, 19:33

Was sollen denn solche Aussagen, stimmt nicht im Geringsten. Kommt auf die Kerne an, auf die Ausführung...

V3rwirrtes  17.11.2020, 19:35
@allyoucanente

Die Aussage stimmt so halb, die Adobe sind (leider) noch für die Intel-Prozessoren gemacht und funktionieren mit denen besser

allyoucanente  17.11.2020, 19:37
@V3rwirrtes

Wenn du auf das Beispiel Adobe gehst, okay, aber verallgemeinern kannst du das nicht.

V3rwirrtes  17.11.2020, 19:38
@allyoucanente

Das sind die Programme, an die man denkt, wenn man an schneiden denkt. Sind auch die meist genutzsten

V3rwirrtes  17.11.2020, 19:40
@allyoucanente

Frag jemanden, der sich damit nicht wirklich beschäftigt hat und diese Person wird da sehr wahrscheinlich dran denken.

Kenne die anderen Programme erst, seitdem ich kostenlose Alternativen gesucht hat

allyoucanente  17.11.2020, 19:42
@V3rwirrtes

Naja, ich habe beispielsweise mit Hitfilm angefangen, also das kann man ja wohl so auch nicht sagen.

Mit denen kannst du ganz gut cutten, da sie eine gute Multi-Core-Performance haben.

Eine bessere Performance wirst du beim Schneiden mit Intel haben, da die Adobe-Programme für Intel optimiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Ja natürlich geht das.

Die frage ist nicht ob AMD oder Intel, sondern wie alles zusammen spielt vom Pc.

Ich könnte mit meinem so gut wie alles anstellen.

Ja/Nein.

kommt drauf an was du vor hast.
Wenn du in programmieren irgendwas mit Maschine Learning machen willst, würd ich aufjedenfall zu Intel und Nvidia greifen. Sonst ist es beim Programmieren egal.

Auch beim schneiden sind die meisten Programme auf Intel Prozessoren ausgelegt. Geht aber natürlich mit AMD.