Kann man mit alten Röhrenradios eigentlich noch Sender empfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich.

Hier in Deutschland wird immer noch UKW/FM gesendet. Wann sich das ändern wird steht noch nicht fest.

Röhrenradios mit UKW kann man also noch ganz normal benutzen.

Mittelwelle gibt es aber hier in Deutschland nicht mehr. Man kann mit Glück ein paar Ausländische Sender empfangen. Auf Kurzwelle bekommt man noch Französische Sender rein, sogar noch einen auf Langwelle.

Also Röhrenradios die nach dem Krieg gebaut wurden können also noch Sender hier in Deutschland empfangen. Vorkriegsgeräte haben kein UKW, für die gab es Konverter, aber das Radio an sich kann keine deutschen Sender empfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Permesolo
Beitragsersteller

Informative Antwort, danke!

Auf UKW wohl nicht mehr, aber auf Mittelwelle und Langwelle bestimmt noch.

tim24f  22.09.2023, 20:55

Solange es Sender gibt, kann man das natürlich auch empfangen. UKW haben nur nicht alle Modelle gehabt.

Commodore64  20.09.2023, 22:30

Umgekehrt. Während auf UKW keine Sender verschwunden sind, gibt es auf AM (Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle) keine deutschen Sender mehr. Mit einer guten Dachantenne kann man noch ausländische Sender bekommen.

Aber UKW gibt es überall mehrere Sender zu empfangen.

Spikeman197  20.09.2023, 21:04

Warum nicht auf UKW? Es ist doch längst nicht alles digital?!

Natürlich gibt es noch Sender, die analog auf 'alten' Bändern senden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Permesolo
Beitragsersteller

Okay, danke! - so hat's ja schon der eine oder andere hier berichtet.

Wenn das Gerät in Ordnung ist, ganz normal mittels Antenne UKW/KW/LW.

Solange es Analoge Sender gibt auf UKW/MW/LW schon .

mit UKW bin mich mir da nicht so ganz sicher ich habe schon lange keine Röhren Radio mehr in der Hand gehabt